Schaffe das Abitur eh nicht?

9 Antworten

Ich kenne niemanden, der nicht irgendwie Angst vor dem Abitur hat. Irgendeine Note ist immer dabei, über die man sich Sorgen macht. Man möchte abbrechen, es wird sowieso nichts, kenne ich nur zu gut, von mir selbst und meinen Kindern.

Aber Du mußt bedenken, daß Du heute NUR mit einem Abitur etwas machen kannst, was Dich beruflich interessiert. Selbst, wenn Du nur Klofrau wirst, aber Dein Abi kann Dir keiner nehmen. Du kannst im Leben alles erreichen, vielleicht möchtest Du in 2 Jahren etwas ganz anderes studieren und würdest Dich furchtbar ärgern, wenn Du jetzt nicht standhaft bist und es durchziehst. Du schaffst es ganz sicher!

Jeder x beliebige mensch hat angst vor dem abi, all meine freundinne sprechen immer von angst und furcht das ist nunmal natürlich an diesem gefühl kann man nichts ändern, ich lerne echt fleißig habe immer meine hausaufgaben und bin auch sehr oft am unterricht beteiligt, ich habe zum bsp englisch als leistungskurs und darin schreibe ich auch öfter eine 5 aber ich versuche bzw ich mache es sogar und beteilige mich regelmäßig am unterricht und bekomme mündlich eine bessere zensur und das hilft mir auch weiterzukommen. ehrlich zieh es durch für dich und deine zukunft, zeig der welt dein stolz und ehrgeiz und du wirst eines tages merken das es sich gelohnt hat, statt auf mindestlohn zu arbeiten und seinen kindern später nichts bieten oder erben zu können, gehe ich lieber hart in der schule arbeiten.

stellst du dir nie in zukunft vor was du machen willst?

ich möchte geschichte studieren, damit hoch aufkommen, meiner familie ein traumhaus bauen dann meine eltern zu mir nehmen und dann heiraten und immer für meine kinder da sein, ich werde später eine hervorragende mutter

Jetzt mal checken was Du machen könntest. Ich würde erstmal das Fachabi (nur möglich, wenn Deine Schule nicht in Bayern oder Sachsen ist !) ansteuern, denn Du kannst BWL auch sehr gut an einer möglichst kleinereren Nichtuniversität studieren, also Hochschule oder Fachhochschule.

Das mit der BWL und dem Marketing siehst Du übrigens falsch ! Marketing oder auch internationales Marketing ist stets nur ein Hauptfach eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums, dieses besteht immer aus BWL, VWL, Mathematik/Statistik und Jura im Grundstudium (meist 3 Semester). Das kannst Du auch sehr gut an einer kleineren Hochschule in der Provinz studieren, besser jedenfalls als in den Massenhörsälen der grossen Unis und der Abschluss ist heutzutage eh derselbe, egal ob Uni, Hochschule oder Fachhochschule.

Sonst könntest Du auch jetzt abbrechen, wenn Du eine passende Ausbildungsstelle hast und danach entweder Fachabi machen oder nochmal mit dem Abitur anfangen. Würd ich an Deiner Stelle aber eher nicht machen, sondern erstmal versuchen, mich bis zum Fachabi durchzubeissen. Nimms halt sportlich, geht ja auch vorbei ! Im Link kannst Du die genauen Regeln für das Fachabi in Deinem Bundesland recherchieren:

http://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberstufe-fachabi.html

Wünsch Dir viel Glück und alles Gute !

Ganz einfach. 2 Jahre vergewaltigt werden oder die nächsten 45 Jahre vergewaltigt werden, wenn du kein Abi hast. Such es dir aus :D 😁

Sobald du dein Traumberuf hast und du weißt du brauchst Abi dafür, dann ziehst du es auch automatisch durch.

Noch dazu wie schon gesagt was sind diese 2 Jahre verglichen mit 45 Jahren ohne Abi. Mach einfach zieh durch. 3,0 Abi ist immerhin 3,0.

PS : ich habe auch Deutsch Lk. In Deutsch kannst du sehr viel reden. Versuch am besten da mündlich auf ne 1 zu kommen. Ich habe auch immer das Problem, dass ich schriftlich immer im Bereich 4/4- stehe. Aber mündlich habe ich dafür 13 Punkte.

Das solltest du auch in den anderen Fächern machen. Immer mitmachen. Mit Leuten setzen wo du weißt mit denen macht es Spaß.

Selbst wenn du nur misst baust, der Lehrer weiß du hast was im Kopf wenn du mitmachst und du kannst es. Ich habe letztes Jahr immer ne 2 oder 3 bekommen mündlich. Das aber auch nur weil ich immer viel dummes Zeug gemacht habe. Jetzt stehe ich in fast jedem Fach im mündlichen 13/14/15 Punkte.

Einfach nur weil ich leise bin und mitmache.

Wenn du auch immer regelmäßig da bist und es verstehst, macht es auch Spaß. Ich finde auch das Gefühl besser als die anderen zu sein auch gut.

Keine Ahnung wie es dir damit geht.

sanyleclerc
Beitragsersteller

Du hast so recht ! Ich will ja auch studieren , nur das was ich studieren will , kann man leider nicht an einer staatlichen Uni studieren . Eher an in einer privat Akademie ... Ob mir meine Eltern eine private Uni zahlen, müsste ich mal fragen .
Wollte international marketing & business studieren. An der staatlichen wäre es eher das trockene BWL

RipeClown  22.10.2015, 14:48

Dann geh in eine Großstadt. Berlin Hamburg oder so oder arbeite auf 450 Basis und bezahl dir das Studium. Hast dann auch glaub ich ein Auslandsjahr mit dabei

Du kannst sie wiederholen. Außerdem ist die 11. Klasse immer schwer, da du noch so viele Kurse hast. In der 12. Kannst du ja vieles abwählen und es wird etwas weniger stressig. Falls du eine GFS machen musst, dann mach sie am besten in einem Fach wo du nicht so gut bist, damit kannst di dich wenigstens etwas pushen. Du musst nach jeder Unterrichtsstunde, den Stoff wiederholen, dann kannst du ihn dir besser merken und musst am Ende nicht so viel lernen. Mach dir Zusammenfassungen für das Fach und diese lernste du dann. Für Fächer wo du eher rechnen musst, machst du halt Übungsaufgaben und fragst den Lehrer ob er dir die Lösungen sagen kann, damit du schauen kannst ob du es richtig hast oder nicht. Ansonsten immer dran bleiben im Unterricht und fragen, wenn du was nicht verstehst. Ich meine die Lehrer werden von den Steuergeldern deiner Eltern bezahlt, da kannst du sie ruhig so oft Fragen wie du willst.

sanyleclerc
Beitragsersteller

Hab schon die 7te klasse wiederholt . Somit wäre ein Wiederholung für mich ausgeschlossen ;) möchte ich auch nicht. Will ja endlich fertig werden .
Ich habe immer Angst zu fragen . Komm sie mir so blöd gegenüber den anderen vor . Zu mal es auch vielleicht blöde Fragen sind...

xswisskx  21.10.2015, 19:58
@sanyleclerc

Dann fragst du nach dem Unterricht. Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit sich eine Nachhilfe zu besorgen