Wie handhabt man Postzustellungen, wenn man länger im Urlaub ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach einen Lagerungsauftrag für Briefe und Pakete machen. JA, Pakete werden bei Auftrag auch gelagert! Einfach in eine Postfiliale gehen und den Auftrag aufgeben. Sag explizit dass du Briefe UND Pakete lagern lassen willst.

Wenn du z.B. am 10.xx. Nach Hause kommst, lässt du den Lagerungsauftrag bis dahin laufen, dann bekommst du am 11.xx komplett alles was gelagert wurde. Auch Pakete.

monara1988  28.11.2017, 23:35

Es werden keine Päckchen/ Pakete gelagert. Kann ja sein das es mal so WAR, aber das ist offensichtlich nicht mehr so.

Es gibt kein Produkt dazu das man verkaufen kann und auch auf der Webseite (und ich meine auch auf dem Lagerservice selbst) steht, das es per Lagerservice nicht geht.

monara1988  28.11.2017, 22:57

Ich arbeite aktuell bei der Post/DHL und mir ist kein Lagerservice für Päckchen/ Pakete bekannt - der DHL anscheinend auch nicht.

Daher wäre mal eine Quelle ganz gut...

Tschulea  28.11.2017, 23:29
@monara1988

Ich kann dir wie gesagt nur von meiner Erfahrung berichten. Gibt ja zum Beispiel auch den Wunschtermin für ein Paket. Das wird ja genauso gelagert bis zum angegebenen Zeitpunkt. Naja.

Ich hatte ne Familie in  einem meiner Bezirke, die regelmäßig lange mit dem Wohnmobil verreist ist. Die hatten immer einen Lagerungsauftrag inkl. Pakete lagern - und da hatte ich auch viele andere. Vielleicht macht man das je nach Größe des ZSPs nicht? Unser ZSP war recht klein, vielleicht deshalb? Aber wäre ja unfair ggü anderen Empfängern..

Tschulea  28.11.2017, 23:32
@Tschulea

Sooo ich hab jetzt grad nochmal nachgelesen, hab auch gesehen dass Pakete nicht inbegriffen sind.. komisch?! Hatte wie gesagt oft den Fall.. wundert mich jetzt. Aber nun ja - tut jetzt auch nichts zu Sache.

monara1988  28.11.2017, 22:08

Nein Pakete werden nicht gelagert! Wo steht denn das das geht?

Tschulea  28.11.2017, 22:22
@monara1988

Also ich hab lange bei der Post gearbeitet und da haben gerade in der Urlaubszeit viele Leute ihre Post lagern lassen, unter anderem auch die Pakete.

Da bekommt man als Zusteller ja dieses Briefchen, dort steht dann drin was gelagert wird ( vollbezahlte sendungen, dialogpost, Pakete) je nach dem was der Empfänger ausgewählt hat. Weiß allerdings nicht ob man extra zahlen muss wenn die Pakete auch gelagert werden sollen. Ich kenn das so und hatte regelmäßig Aufträge von Leuten die komplett alles lagern lassen haben.

Hi,

den Briefkasten kann man von Freunden/ Nachbarn leeren lassen. Bei Dingen die dort nicht rein passen und somit zur Abholung in eine Filiale gehen, oder wo eine Unterschrift erforderlich ist, kann man entweder einer Person eine Generallvollmacht erteilen damit diese alle Sengungen abholen kann, oder, für Briefpost einen Lagerauftrag für 9,90€ machen (max. 4 Wochen).

Für Pakete braucht man weiterhin eine Vollmacht; da greift der Lagerserivce nicht.

Sendungen aus China kommen zu 99% vom Briefboten, also per Post, und da würde der Lagerservice greifen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

monara1988  28.11.2017, 22:07

Nein der Lagerservice gilt nur für Briefsendungen.

Wenn das tatsächlich bei Päckchen/ Pakete gegen soll, poste doch mal wo das steht dass das geht...

Tschulea  28.11.2017, 12:12

Pakete können genauso gelagert werden. Wenn man den Lagerungsauftrag macht muss man das einfach angeben. Wenn dann ein Paket kommt , bekommt der Zusteller beim Einscannen den Hinweis dass das Paket bis Datum X gelagert werden soll.

Für Briefe kannst Du einen Lagerungsauftrag stellen, das ista uch gar nicht teuer.

Wird es als Brief kommen?

Pakete kann man nicht lagern lassen.. hast Du jemanden, der mal regelmäßig in Deinen Postkasten guckt?

Wenn der dann die Karte findet, könnte er damit, einer Kopie Deines Ausweises, seinem Ausweis und am besten einem Brief von Dir (Herr xy, geboren am, darf das Paket von abc für mich abholen) das Paket abholen und aufbewahren.

Post selber schickt nach einigen Werktagen zurück,w enn nicht abgeholt wird.

https://www.deutschepost.de/de/l/lagerservice.html

Erstelle für einen Nachbarn / einen Freund / ein Familienmitglied eine formlose Vollmacht, Pakete in Deinem Namen entgegennehmen und abholen zu dürfen und ggf. Erklärungen gebenüber dem Zoll abgeben zu dürfen

am besten den Nachbar oder Familie/Freund fragen ob er nicht jeden Tag kurz die Post nachschauen kann