Wie handhabt ihr den Einstand?

4 Antworten

Ich würde nicht schon am ersten Tag etwas mitbringen. Das sieht so nach "anbiedern" aus. Mir persönlich würde das nicht gefallen, wenn ein neuer MA gleich am ersten Tag etwas mitbringt oder ausgibt.

Wenn bei uns etwas mitgebracht wird, ist das z.B. am Geburtstag, wenn jemand heiratet, Papa wird oder einem Jubiläum.

"Einstand" wird, wenn überhaupt, erst nach sechs Monaten gegeben, wenn die Probezeit vorbei ist und das Kündigungsschutzgesetz greift.

Mag sein, dass das in kleineren Betrieben anders läuft aber bitte nicht schon in den ersten Tagen.

Niemals am ersten Tag! Leb Dich erst mal ein, lern die Leute kennen und wenn es halbwegs rund läuft, kannst Du immer noch Deinen Einstand geben. Vllt. hast Du aber in absehbarer Zeit Geburtstag, dann schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich würde dir dazu raten, damit bis Mitte/Ende der ersten Woche zu warten. So kannst du in Erfahrung bringen, was dort üblich ist und ob es irgendwas zu beachten gibt. Schön ist es auch, wenn man das erste Teammeeting nutzt, um dort dann die Muffins auf den Tisch zu stellen, so in gemeinsamer, großer Runde und nicht einfach nur in der Kaffeeküche abgestellt.

Am ersten Tag erwartet da sicherlich niemand direkt was. Der erste Tag ist voll mit Herumführen, "Onboarding", Einrichten des Arbeitsplatzes, lauter Eindrücken und Erklärungen. Da dürften weder deine direkten Kollegen, noch du selbst Zeit und den Kopf frei für einen gemeinschaftlichen Muffin haben. Dadurch "verpufft" diese Geste dann leider doch eher. Also lieber ein paar Tage abwarten :).

Kaffee / Kuchen ist Ok , aber erst nach 2-4 Wo. !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung