Backmischung ist abgelaufen sind Muffins noch essbar?
Meine Schwester hat Muffins gebacken, welche ziemlich lecker aussehen, allerdings hat die Muffins noch niemand von uns probiert, da die Backmischung aus denen die Muffins zubereitet wurden im November 2019 abgelaufen ist. Heute haben wir den
18.02.2021 also fast 2 Jahre über das Ablaufdatum hinaus. Kann man diese Muffins noch essen oder sollte man lieber die Finger davon lassen, da diese eventuell giftig sein könnten ?
3 Antworten
Sofern die Backmischung nicht flüssig war, sondern nur auf trockener Basis besteht und optisch soweit in Ordnung war, kann da im Grunde nichts schief gehen.
Hab jetzt mal einen probiert, der schmeckt gar nicht komisch der ist sogar richtig lecker, was mich aber mehr schockiert ist, das meine Schwester mir jetzt gesagt hat das der Schwingbesen vom Mixer während des mixen abgebrochen war. Da die Mischung ziemlich hart war. Hoffentlich sind keine Plastiksplitter im Teig.
Passiert den Besten. Ist aber eigentlich auch unbedenklich, wenn auch vielleicht unangenehm wenn man drauf beißt. Ich hab schon Leute gesehen, die haben ganze Äpfel, Knochen oder Ei mit Schale gegessen (was sogar gesund ist). Unser Körper ist dafür gemacht sowas aufzunehmen, auch wenn es im Fall von Plasik nicht verdaut werden kann. Komliziert wirds nur bei großen Stücken, aber die kannst du eh nicht schlucken.
Kann sein, dass die Muffins im Ofen nicht mehr richtig aufgehen....
Doch der ist richtig aufgegangen oben hart und unten weich so wie er sein muss.
Wenn sie gut riechen, kannst Du sie unbedenklich essen.
Die Basis der Muffins ist in Ordnung aber der Geschmack bleibt unklar. Rechne damit das die Schokolade zu kotzen schmeckt, da Schokolade schon noch teils einem Jahr komisch schmeckt.