Wie handeln mit meiner privat Versicherung wenn ich aller Voraussicht in die Arbeitslosigkeit falle?

3 Antworten

1. **Versicherung prüfen**: Schau dir deine private Krankenversicherung an und klär, welche Optionen es gibt.

2. **Wechsel zur gesetzlichen Krankenversicherung**: Informiere dich über einen Wechsel, wenn du arbeitslos bist.

3. **Beitragsreduzierung**: Frage deine Versicherung, ob sie Beitragsreduktionen oder Stundungen anbieten.

4. **Agentur für Arbeit**: Melde dich sofort bei der Agentur für Arbeit, um Arbeitslosengeld zu beantragen.

5. **Staatliche Unterstützung**: Recherchiere zusätzliche Hilfe für die Krankenversicherung in deiner Gemeinde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GutenTag2003  03.09.2024, 22:34
2. **Wechsel zur gesetzlichen Krankenversicherung**: Informiere dich über einen Wechsel, wenn du arbeitslos bist.

Wenn es wieder günstiger erscheint, ist der Schoß der Solidargemeinschaft dann doch wieder interessant, aus der man u.U. zuvor aus "Spargründen" verabschiedet hat.

Jack334
Beitragsersteller

Besten Dank !

Einfach keine Versicherungen abschließen, die man sich nicht leisten kann.

Jack334
Beitragsersteller

Ja schon richtig ..aber eine Arbeitslosigkeit gehört dazu

Jurafuchs  03.09.2024, 16:22
@Jack334

Dann kannst du dir die Versicherungen trotzdem nicht leisten.

Das musst du mit der Arbeitsagentur besprechen.