Betifft zukünftige Rente und Krankenversicherungsbeiträge?

ist hier wirklich niemand in der Lage mal eine Beispielrechnung zu erstellen?

Bedeutet das bei 300 Euro Rente Minus 400 Euro Krankenversicherung,

ich muss noch draufzaheln oder wie funktioniert das dann ?

2 Antworten

Nein du kommst in die Krankenversicherung der Rentner wenn du vor der Rente bestimmte Voraussetzungen erfüllt hast. und musst die Hälfte des normalen Beitragssatzes bezahlen.

Man kann es deshalb nicht so genau sagen weil man die individuellen Voraussetzungen von dir nicht kennt.

Dingeldei
Beitragsersteller

Okay , danke und was versteht man unter normaler Beitragssatz?

Singuli  02.08.2024, 11:30
@Dingeldei

Das ist ein Prozentwert vom Gehalt bzw von der Bruttorente und der ist auf der Homepage von der jeweiligen Krankenkasse angegeben. Da liegt aktuell bei etwa 15%. Daneben musste noch berücksichtigen wenn du kinderlos bist musst du einen kinderlosenzuschlag bezahlen und die Pflegeversicherung wird dann auch noch abgezogen.

Dingeldei
Beitragsersteller
@Singuli

Also müsste man von 300 Euro nur 15 % ?

Singuli  02.08.2024, 11:37
@Dingeldei

Also wenn du 300 euro-brutto-rente bekommst, dann musst du den halben Beitragssatz von der Rente abziehen also wenn die Krankenkasse 15% Beitragssatz hat dann sind es 7,5%, die du abziehen musst von den 300 €.

Und dann wird glaube ich noch die Pflegeversicherung abgezogen das weiß ich jetzt aber nicht auswendig.

Darüber hinaus gilt das nur wenn du Mitglied in der Krankenversicherung der Rentner bist und in die kommst du nur rein wenn du vorher nicht privat versichert bist und glaube ich die letzten 10 Jahre vor Beginn der Rente in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert warst.

Solltest du jetzt aber die Rente mit Sozialhilfe oder ähnlichem aufstocken, dann gelten wieder andere Regeln.

300€ multipliziert mit dem Beitragssatz eben.

Singuli  02.08.2024, 11:28

Die Hälfte vom Beitragssatz.

grandy52  02.08.2024, 11:48
@Singuli

Ich meinte grundsätzlich den von ihm zu zahlenden Beitragssatz. Das hätte ich genauer schreiben müssen, das stimmt.

Dingeldei
Beitragsersteller

Hallo , kannst du das so schreiben, dass ich es verstehen kann?Danke