Wie halten Klebehaken für Gardinen am Fensterrahmen?

7 Antworten

Seit 6 Jahren sind unsere Haken nun am Fenster und sie machen auch nicht den Anschein ab zugehen. Wir haben Haken mit dem schon am Haken doppelseitigen Klebeband. Die Stelle an der sie angebracht wurden habe ich mit Waschbenzin gereinigt und dann den Haken dran.

Nur haben wir nicht gleich die Gardinen angebracht sondern die Hacken erst am nächsten Tag mit den Gardinen bestückt. So konnte sich das Klebeband gut mit dem Fensterrahmen verbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hol Dir welche mit Schrauben

Ich kenne dasselbe auch von mir daheim. Dabei habe ich Fensterrahmen, an denen die Haken dran bleiben, andere, welche jedoch die Haken abfallen lassen.

Geholfen habe ich mir, indem ich von 3M solche runden 2-teilige Kleber mit Klettseite kaufte und diese benutzte. Eine der Seiten klebt man in Deinem Fall auf den Fensterrahmen, die andere Seite hinter den Klebehaken. Beides verhängt sich ineinander und hält.

Manche Rahmen sind so glatt wie beschichtet. Dann solltest Du zuvor mit Alkohol oder Fensterreinigerspray drüber putzen. Probiere das einfach mal aus. Habe es meiner Schwester auch empfohlen und es hat auch bei ihr geholfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf Dir Vitrage Stangen... Die sind rund, haben innen eine Feder und lassen sich zusammendrücken.... Da fädelste Deine Gardinen drauf, schiebst die Stück zusammen und klemmst die zwischen das Fenster..... Die Minispitzen an den Enden verhindern ein runterrutschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Küchenfenster habe ich Spanngardinen, also jeweils am oberen und unteren Rahmen je eine Gardinenstange und dazwischen die Gardine gespannt. Da entsteht ordentlich Zug und Spannung zwischen den Stangen und Haken.

Da wir dort auch keine großartigen Befestigungen installieren können, habe ich die Haken mit Tesa-Powerstrips angeklebt - und das hält und hält....... Schau dir das Zeugs doch mal an: https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zuhause/tesa-powerstrips-large.html

KuthlMuthl
Beitragsersteller

Hab ich auch schon probiert, am Rahmen kleben die super, aber der Haken ist trotzdem abgefallen...

imehl47  19.03.2019, 21:16
@KuthlMuthl

Also meine Küchengardine hält damit schon15 Jahre..... Vielleicht kamen die Strips damals auch noch nicht aus China oder so.......