barrel racing wie dem pferd beibringen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt da ein paar dinge die beim barrel race wichtig sind:

mut, schnelligkeit, kraft, haltung, stärke, vertrauen, geschickligkeit und kontrolle...

man fängt an dass man erst mal im schritt das pferd durch die barrels führt, darauf folgt das ganze im trab, und anschließend im galopp und die schnelligkeit ist dann nur mehr übungssache...

wichtig bei barrel race sind auch die galoppwechsel...denn das prinzip beim barrel race funktioniert so: reiter kann sich aussuchen ob er des erste barrel von links oder rechts rum umreiten will...im falle von zuerst rechts, muss der zweite links umrundet werden, der dritte ebenfalls links usw...

mit ohne zügel ist eben das vertrauen und die kommunikation zwischen pferd und mensch sehr wichtig...und viel übung gehört da auch dazu und natürlich ein williges pferd :)

ich hoffe ich konnte helfen :)

traumfragen1  23.11.2012, 20:53

sry hab mich geirrt der reiter kann sich nicht aussuchen auf welche seite er zuerst reitet :)

aoesunking  24.11.2012, 01:33
@traumfragen1

Sicher kann man. Es gibt 2 verschiedene Parcours. Der eine ist die Spiegelung des anderen.

dancegril22
Beitragsersteller

Danke für die ausfürliche erklärung! Bist du Barrel Racer/in?

traumfragen1  23.11.2012, 21:02
@dancegril22

nein, ich mach das manchmal einfach so zur abwechslung, aber kein tunier reiten oder sowas, ich bin nicht interessiert an tuniererfolgen, weil ich denke das es leicht passieren kann das man ein wenig zu ehrgeizig wird und das pferd dann kürzer kommt... ich bin eher eine distanzreiterin :)

was ich darüber weiß is einfach so was ich recherchiere weils mich interessiert, wie die amis das wirklich machen, weiß ich nicht^^ :P

Barrel Racing

Natürlich gehört dazu dein Pferd auf feinste Hilfe reagiert. Wie wendiger, je schneller ist das Pferd, ist ja klar. Der Galoppwechsel kommt meist selbst, würdest du einen Galoppwechsel erzwingen würde das Pferd zuviel Zeit verlieren. Macht das Pferd den Galoppwechsel selbst, kann es selber die Sprünge einteile und ist schneller.

Die Strategie wie man es trainiert ist die folgende: Man entscheidet sich für den linken oder rechten Weg. Danach wird nicht mehr abgewechselt. Man übt den Parcour im Schritt bis das Pferd in auswendig kann. Versuch jedes mal das Fass mit dem Pferd zu berühren es soll möglichst nahe darum herum. Wenn das Pferd denn Parcours auswendig kann übe es im Trab. Gib es ab und zu eine Belohnung können sich Pferde Sachen viel besser merken. Im Trab achtest du darauf das dein Pferd zwischen den Fässer Gas gibt und ganz langsam aber im Trab am Fass vorbei geht. Achte auch da das das Pferd richtig gut am Fass klebt. Das Fass muss dein Pferd Magnetisch anziehen :-) Danach im Galopp achte im Galopp dass das Pferd nicht immer schneller und immer weiter weg vom Fass ist. Auch im Galopp soll es das Fass fast berühren. Dazu das Tempo ordentlich rausnehmen vor dem Fass.

Übe immer wieder im Trab und ruhigem Galopp mit deinem Pferd. Sonst wird dein Pferd zu heiss gibt zu viel gas und verliert den Spass.

Bist du zu hart oder trainierst zu oft voll Gas, wird das Pferd heiss.

Belohungen geben deinem Pferd immer wieder Freude an der Arbeit. Übe nur mit Wassertrense mit direkten Zügelhilfen. Wenn dein Pferd auf eine Seite drückt arbeite an der Grundausbildung und nicht am Fass. Schaue das du Konflikte nicht austrägst, wenn das Fass herum steht.

Sonst macht dein Pferd schlechte Erfahrungen und denkt die Fässer sind schlecht.

Wenn die Fässer aufgestellt werden heisst das NUR Barell Race das heisst möglichst nah an den Fässern vorbei. Barrel Race und die Fässer sollen für das Pferd Spass bedeuten.

Viele Pferde werden heiss wenn sie Barrel Race machen und sind danach für nichts ruhiges mehr zu gebrauchen. Das "Gift" liegt in der Dosis!

dancegril22
Beitragsersteller

bist du western reiter/in? gehst du auch auf tuniere?

aoesunking  24.11.2012, 22:38
@dancegril22

Ich bin Westernreiter. Ich Reite eigentlich nur Equitation Disziplinen an den Turnieren. Barrel Racing habe ich mal zum Spass geübt, weil ich wissen wollte wie Barrel Racing ist.

Das Zauberwort heißt Gewichtshilfe.... Such dir einen kompententen Reitlehrer und finde erstmal raus was es heißt ein Pferd Per Gewicht und ziemlich Zügelunabhägig zu reiten, anstatt zu versuchen dir selber was beizubringen.

dancegril22
Beitragsersteller

Wie gesagt, ich will es nicht machen, es interessiert mich nur. Aber NUR Gewichtshilfe kann es ja auch nicht sein, oder?

Hallo, wenn Pferd und Reiter gut ausgebildet sind und das Pferd auf Schenkel und Gewichtshilfen reagiert ist es kein Proplem. mfg Reitsport Schwarz

Ganz einfach - zuerst muss das Pferd lernen, fliegende Wechsel zu springen und dann muss man einfach nur reiten.

traumfragen1  23.11.2012, 23:00

also, sooo einfach ist das dann doch nicht ;)