Wie häufig ist Mobbing bei der Arbeit?

6 Antworten

In unserem Unternehmen gibt es diverse Führungskräfte, welche Mitarbeiter massiv mobben.

Ein Ex-Kollege von mir, alleinerziehender Vater von zwei Töchtern, hat aufgrund des Mobbings seines Vorgesetzten Selbstmord begangen und dies auch in seinem Abschiedsbrief geäußert.

Die Staatsanwaltschaft hat daraufhin ermittelt.

Dieser Vorgesetzte hat seine Mitarbeiter daraufhin eingeschüchtert und gemeint, wenn irgend ein Mitarbeiter sich negativ über ihn äußerst, macht er ihn fertig und sie/er verliert den Arbeitsplatz.

Ich habe versucht, seinen Mitarbeitern den Rücken zu stärken, aber die Angst war leider größer.

Er hat schon drei seiner Mitarbeiter in die geschlossene Psychiatrie gebracht und es passiert leider absolut nichts!

Einer dieser Mitarbeiter war ein kleiner Schreiner, dieser Vorgesetzte ist Dipl.-Wirtschaftsingenieur.

Er hat sich gerühmt, den Mann für drei Monate in die geschlossene Psychiatrie gebracht zu haben.

Der Typ ist total krank!

Insb. da wo es schlechte Arbeitsbedingungen bzw. dümmere Leute gibt. Bin meinen Mobbern von der Realschule erst durch den Wechsel ans berufl. Gymnasium entkommen.

Man muss aber auch überlegen, was Mobbing ist. Einerseits geht Mobbing nicht durch eine einmalige Aktion. Da übertreiben wohl auch einige.

Und z. B. hatte ich an der Realschule Klassenkameraden mit denen ich mich gut verstanden habe. Wir haben gegenseitig auch so Quatsch gemacht wie mit der flachen Hand jmd. hinten auf den Hals zu schlagen, aber nicht fest. Wenn man gerade wirklich Schmerzen dort hat, machen die das auch sicher nicht mehr, wenn ich es sage und das solange auch meinerseits nicht mehr mache.

Wenn das jmd. gemacht hätte, mit dem ich mich nicht gut verstehe und damit auch nicht aufhört wenn ich es sage, dann wäre es nach einer gewissen Zeit derartiger Aktionen Mobbing.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube sehr häufig, nach dem, was man überall so hört.

Man muss aber fairerweise auch sagen, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich schnell angegriffen fühlen und alles persönlich nehmen.

Lt. Statistik sollen 50% der AN gemobbt werden, hauptsächlich im öffentlichen Dienst...leider kann ich das bestätigen, ich war mal im ÖD, nie wieder, ein Job dort ist echt das Letzte

Das gabs schon vor 30 Jahren. Oft stecken persönliche Gründe dahinter.