Wie hättet ihr in meiner Situation reagiert, war ich schuld dafür, dass es bergab ging für meinen Kindheitsfreund?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht das du an der eskalation achuld bist das sind dann unter anderem die eltern die ihn fertig machen dafür das er überfallen wurde statt zu unterstützen.

Also wenn du nicht wusstest das sie so reagieren hast du in bester absicht und nach bestem wissen und gewissen gehandelt und muaat dir nix vorwerfen.

Das was du gemacht hast war sogar sicherlich der richrige weg wie man damit umgehen sollte und für den weiteren verlauf kannst du nix.

Ebenso war es übrigens richtig seine Exfreundin zu schützen.

Man kann auf jedenfall sagen da haben einige Leute veranwortung für dich trifft aber (zumindest nach meiner Auffassung) wirklich keine Schuld.

Liebe Grüsse 🤗

Marco79100
Beitragsersteller

Ich habe es btw nur gesagt, weil die Eltern nicht verstanden haben, wieso ihr Sohn sich isoliert und nur noch genervt ist und dann hab ich das halt gesagt, damit sie in in Ruhe lassen, was einfach dumm af von mir war

ich hatte die Hoffnung sie würden Verständnis zeigen oder so

Keine Ahnung hab immer noch Zweifel

aber danke dir für deine Antwort

RegalDrache  27.04.2023, 03:39
@Marco79100

Also wenn man eltern normalerweise sowas sagt kümmern die sich unterstützen und versuchen aufzubauen

Das was du beschreibst iat definitiv nicht der normalfall mit dem man rechnen muss

Und deshalb hast du definitiv das richtige getan.

Dich trifft keine schuld weil das weder der normalfall ist, man damit rechnen muss oder du böse absichten hast.

Mal abgesehen davon das es swhr sicher in der konstellation eskaliert wäre wwnn du nicht dabei gewesen wärst und wahrscheinlich sogar noch deutlich mehr.

Lange Rede kurzer Sinn: NEIN !

Er ist selber Schuld an seiner Situation, und ein Kindermädchen brauchte er nicht.

Also mach Dir keinen Vorwurf.

Nein Du bist nicht Schuld an der Eskalation. Dein Freund ist für seine Drogenkarriere selbst verantwortlich. Irgendwann hätten die Eltern das sowieso rausgefunden und dann wäre es eskaliert. Das bedeutet natürlich nicht, dass Dein Freund deswegen nun von seinen Eltern geschlagen werden darf. Sage deinem Freund, dass er bitte Kontakt zum Jugendamt aufnehmen soll oder das er zu dem Vertrauenslehrer gehen soll. Niemand muss Gewalt ausgesetzt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Marco79100
Beitragsersteller

Das ist zwei Jahre her und damals hab ich auch Versucht ihn zum Jugendamt zu bringen

Leider haben sie ihn nach mehrmaligen Versuchen nicht aufgenommen, weil die Eltern die Familie als eine perfekte Familie darstellten und die Schuld ihren pubertierenden Sohn schoben

Ich weiß nciht wies heute bei denen aussieht

Ich meine er wohnt jetzt bei seinen Großeltern, hat mir seine Ex gesagt