Wie hättet ihr als Lehrer /in reagiert?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

bin zwar noch im Studium, aber meiner Meinung nach kommt es auf das Alter der Schülerin an. In der Volksschule würde ich mit dem Kind sprechen und die Eltern informieren. Ab der Sekundarstufe sollten sie es schon selbst entscheiden können. Wenn es ihnen schlecht geht, müssen sie sich abmelden und können nach Hause gehen. Das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Man darf sie gar nicht heimschicken, solange sie das nicht wollen und keine beim Gesundheitsamt meldepflichtige Krankheit vorliegt.

Gute Besserung wünschen hat bis jetzt aber natürlich noch keinem geschadet;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tom2303698
Beitragsersteller

Wie hättest du denn persönlich reagiert abseits von den Vorschriften eine so stark erkältete Schülerin zu sehen?

Ich finde da kommt es auch immer auf das Alter der Schüler an. Ab einem gewissen Alter wird ja auch eine gewisse Eigenverantwortung vorausgesetzt, zuhause zu bleiben, wenn es einem schlecht geht.

Tom2303698
Beitragsersteller

Würdest du den so erkältet in die Schule gehen?

Janabanana123  19.09.2024, 19:47
@Tom2303698

Nein, würde ich natürlich nicht. Finde ich persönlich auch nicht besonders verantwortungsvoll. Aber ist halt die Frage, ob die Lehrer bei zb volljährigen Schülern einfach erwarten, dass sie doch bitte selbst überlegen mögen, ob sie zu krank für die Schule sind

Tom2303698
Beitragsersteller
@Janabanana123

Ich finde spätestens wenn man mit einer Klo Rolle rum rennen muss würde ich zu Hause bleiben die konnte sich doch kaum konzentrieren bei den Rotzfahnen auf dem Tisch wirklich alle zwei Minuten war die sich am schnäuzen. Und außerdem wäre das mir Mega peinlich mit so einer Rolle rum zu laufen.

In der Grundschule und Unterstufe sollten sich die Lehrer schon dafür interessieren, da sie die Aufsichtspflicht haben.

Ab 14 Jahren gibt es keine dauerhafte Aufsichtspflicht mehr. Das wäre auch das Alter in dem ich es in die Verantwortung der Schüler legen würde. Lehrer sind keine Pfleger. Lehrer haben kein Hausrecht. Das ist dem Schulleiter vorbehalten.

Wenn du Sorge hast dich anzustecken kannst du ja darum bitten, die umsetzen zu dürfen oder auf regelmäßiges Lüften bestehen

Es kommt hierbei auf das Alter an, da man irgendwann einfach selber besser weiß, ob man zuhause bleibt oder nicht. In jedem Fall würde ich einfach mal nachhaken, fragen, ob alles okay ist und ob sie anderweitig irgendwas hat / sich fit genug fühlt. Vielleicht würde ich auch den Faktor ansprechen, dass man andere ja auch anstecken könnte, wenn es ihr selber nicht ganz bewusst ist.

Du schreibst in den Kommentaren: "die konnte sich doch kaum konzentrieren bei den Rotzfahnen... alle zwei Minuten war die sich am schnäuzen... wäre das mir Mega peinlich mit so einer Rolle rum zu laufen... warum die überhaupt gekommen ist... die konnte sich nicht mal richtig konzentrieren bei der Schnäuzere" usw.

Deine Ausdrucksweise, dass du sie z.B. DIE nennst, statt sie und die Art wie du über deine Mitschülerin sprichst, hört sich irgendwie abfällig an.

Magst du sie nicht?

Tom2303698
Beitragsersteller

Das ich überwiegend "Die" anstatt "Sie" benutze ist mir gar nicht aufgefallen danke für den Hinweis.

Tom2303698
Beitragsersteller
@Schmierkaese

Warum? Gut aussehen tut sie, sie trägt halt oft enge Nike Pro Leggings bin aber nicht nur ich viele in der Klasse sagen das also Gefühle sind da keine.

Schmierkaese  19.09.2024, 20:39
@Tom2303698

Naja, da man als Lehrer kein Arzt ist, kann man auch schlecht beurteilen, wie krank ein Schüler ist. Schüler haben ein Recht auf Unterricht und man dürfte einer älteren Schülerin zutrauen, dass sie selbst entscheiden kann, ob sie in die Schule gehen kann, oder nicht.

Ansonsten sind da auch noch Eltern, in deren Verantwortung es liegt, das zu entscheiden.

Der Lehrer weiß ja auch nicht, ob es vielleicht lediglich allergiebedingt ist. Aber wer weiß, vielleicht war es aufgrund von Allergie und der Lehrer wusste das, nur ihr Mitschüler eben nicht.

Tom2303698
Beitragsersteller
@Schmierkaese

Kann sein aber das sah aber nicht nach Allergie aus das war ja den ganzen Tag lang. Weil später als ich nochmal eine Stunde mit ihr hatte, hatte sie die Klo Rolle dabei die auch schon fast leer war.

Schmierkaese  19.09.2024, 20:57
@Tom2303698

Hört sich alles seltsam an. Wenn eine Schülerin mit einem Packen Taschentücher kommt und iwann der Tisch mit Tüchern übersät ist... (ich muss bei dem Gedanken schon schmunzeln).. dann fragt man doch mal nach, ob alles ok ist.

Übertreibt die Mitschülerin in der Hinsicht vielleicht gerne? Mal abgesehn davon ob man den Schüler heimschicken will, aber man fragt doch wenigstens mal nach. Vielleicht gibt's einen Grund warum die Lehrerin das ignoriert hat.

Tom2303698
Beitragsersteller
@Schmierkaese

Keine Ahnung das war das erste Mal und bei dem was ich gesehen habe war die Box mehr als nötig sie hat wirklich alle paar Minuten die Nase geputzt und währenddessen geniesst und gehustet. Es war auch nicht irgendeine Zwangsstörung weil man hat gehört das die Nase voll war weil die Geräusche waren ziemlich unappetitlich. Deswegen hat mich das gewundert wie sie sich überhaupt konzentrieren konnte und überhaupt richtig arbeiten konnte mit dem Tüchern auf dem Tisch.

Ich weiß nicht ob jeder Lehrer sie ignoriert hat weil wir hatten heute nur zwei Stunden zusammen und in der letzten Stunde ging der ganze Spaß von vorne los nur diese mal war sie fast am schlafen weil sie hat den kopf öfters auf den Tisch gelegt.