Wie war für euch das wiederholen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die erste HAK wiederholt und das war auch notwendig.

Meine Noten waren allgemein sehr schlecht in dem Jahr. Aber das lag hauptsächlich daran, dass ich mit der Umstellung zur neuen Schule nicht gut klar gekommen bin. Ich habe eine leichte Form von Autismus, was aber nie offiziell diagnostiziert wurde. Jedenfalls ist es mir sehr schwer gefallen das erste mal überhaupt nicht an meinem Ort zur Schule zu gehen und generell nur Fremde um mich zu haben.

Da hat eben der Alltag und das Funktionieren all meine Aufmerksamkeit gefressen und daher ist für den eigentlichen Schulstoff nichts übrig geblieben.

Mit dem Neustart durch das Wiederholen habe ich mir dann schon leichter getan. Es waren zwar wieder neue Mitschüler, aber immerhin kannte ich den Schulweg, die Lehrer und das Gebäude und wusste was mich jeden Tag so erwarten würde.

Vorurteile...von den Mitschülern nicht. Aber unsere Lehrer und speziell der Direktor haben von Repetenten vorausgesetzt, dass sie Leistungswille zeigen und sich besonders im Schulalltag engagieren. Hätte ich das nicht gemacht, dann wäre ich nach dem Jahr einfach aussortiert worden.

Die 2. Klasse und 11. Klasse. Hat mir in beiden Fällen was gebracht. Ich hatte damals viele familiäre Probleme und eine Teilleistungsstörung, die für starke Defizite gesorgt hatte. Heute läuft es gut.