Wie hängt die Wiener Klassik mit der damaligen Politik zusammen?

2 Antworten

Die Französische Revolution hat alle Künstler dieser Zeit beeinflußt. Joseph Haydn blieb bis zum Lebensende im Dienst des Fürsten Esterhazy. Die Väter von Mozart und Beethoven waren auch noch Angestellte des Fürsten, doch die Söhne machten erste Gehversuche als freischaffende Künstler. Die nachfolgenden Komponisten folgten diesem Vorbild.

Schon mal was von Beethovens Eroica gehört, die er ursprünglich Napoleon widmen wollte, bei der er dann aber umgedacht hat, als Napoleon sich zum Kaiser machte?

Dann der Wechsel von italienischen zu deutschen Komponisten u.a.