Handlung/Hintergründe von Hard Rock Liedern?

3 Antworten

Ein schönes Beispiel wäre "Highway to Hell" von AC/DC. Dieser Text ruft förmlich nach hartem Beat und stark verzerrten Gitarren.

Was "Hard Rock" genau ist, weiß niemand. Die gängigen Kriterien (schnelle Beats, verzerrte Gitarren, hohe männliche Gesangsstimme) taugen nichts - dann wäre ja "Beat it" von Michael Jackson auch Hard Rock - bei der Vorstellung, daß das Hard Rock sein soll, lachen ja die Hühner.

Guck doch mal bei Wikipedia nach.

In der Regel geht es bei den Songs um Gefühle. Liebe, Trennungsschmerz, Frust, Saufen, prägnante Zeitgenossen, dringender Wunsch, mit jemanden zusammen zu kommen, ein Schwarm, so "Dorfthemen", über die sich alle die Mäuler zerreissen in Dorfkneipen.

Im Grunde Klatsch, oder die Themen, über die Besoffene so faseln. Da kommt das Triebhafte heraus, das Ungefilterte. Die Grundbedürfnisse, was Liebe und Zusammensein betrifft, oder mit etwas oder jemanden zurechtkommen (oder nicht). Klartext, pure Gefühle. Das direkte Herauslassen von Gefühlen, gesteigert bzw. sublimiert durch die Musik.

Eine der bekanntesten Hardrock-Nummern ist "Smoke on the water" von Deep Purple, und handelt von einer wahren Begebenheit, nämlich einem Brand während eines Konzerts, auf der Bühne, von derselbigen Band. Genauereres über diesen Song kannst Du auch in Wikipedia nachgucken.

Ich würde sagen, unmittelbare, beeindruckende Erlebnisse oder Gefühlsäusserungen wäre vielleicht ein guter Überbegriff.

Andere bekannte Hardrock-Bands sind Thin Lizzy und Led Zeppelin.

Der Text macht nicht den Stil. Egal ob Rock, Blues, Schlager, Pop oder sonstwas, die Instrumentierung macht den Musikstil - nicht der Textinhalt.

Melman27
Beitragsersteller

Das weiß ich, trotzdem muss ich etwas über die Hintergründe und der Handlungen von Hard Rock Liedern schreiben.