Chemische Energie Referat.

1 Antwort

Mit dem Aufbau kann ich dir nicht weiter helfen, aber mit den Infos (Ich werde dir hier trotzdem nicht dein gesamtes Referat liefern!):

Die chemische Energie unterliegt dem Energieerhaltungssatz, sie kann weder vernichtet noch erzeugt sondern nur von einer Form in eine andere Umgewandelt werden (z.B thermische Energie -> chemische Energie und umgekehrt). Die Energie eines Stoffs setzt sich zusammen aus :

 - seiner aktuellen Temperatur

 - dem herrschenden Druck

 - Die Bewegungsenergie : Translations-, Rotations-, Schwingungsenergie

 - Die Energie der zwischenmolekularen Kräfte

 - Die Energie der chemischen Bindung

 - Die Energie der nicht an der Bindung beteiligten Elektronen

 - Die Energie der Atomkerne (E=mc²)

Quelle : Allgemeine Chemie, Schroedel Verlag

Die Energie einer chemischen Reaktion beschreibt man auch als Änderung der inneren Energie (die innere Energie ist der direkten Messung nicht zugänglich, setzt sich aber wie oben genannt zusammen). Die Änderung der inneren Energie setzt sich zusammen aus der Wärmeabgabe/Aufnahme (=Reaktionsenthalpie) und der verrichteten Arbeit (Volumenarbeit). Zweckmäßig betrachtet man jedoch nur die Reaktionsenthalpien, da die geleisteten Volumenarbeiten klein sind und nur bei wenigen Reaktionen auftreten.

"Energiereiche Verbindungen" sind Verbindungen, die leicht Reaktionen eingehen bei denen eine hohe negative Reaktionsenthalpie vorliegt (= große Wärmeentwicklung). Dies kann mehrere Ursachen haben : Die Bindungen in der Ausgangsverbindung haben eine geringe Bindungsenthalpie (=Energie, die man aufwenden muss um die Bindung zu spalten = Energie, die bei der Bildung der Bindung frei wird (Bei jeder gebildeten Bindung wird Energie frei, egal wie leicht diese zu spalten ist)) und / oder die Reaktionsprodukte haben eine hohe Bindungsenthalpie. Bei jeder Reaktion müssen vorherige Bindungen gelöst werden (=Energieaufwand), damit neue Bindungen gebildet werden können (=Energieabgabe).

Das dürfte ein erster Start sein.