Wie Hängematte auf dem Balkon befestigen?

10 Antworten

Wenn Dein Balkon groß genug ist:

Es gibt spezielle Ständer für Hängematten, in die man die einhängen kann. Da braucht man keinen Dübel (muß man u.U. den Eigentümer fragen, da die Dübel im Außenbereich eher nicht "normale Nutzung" sind, oder die halten womöglich nicht) und kann die Hängematte auch mal ganz woanders aufstellen.

Bohren, dübeln, dicke Haken rein. Untergrund vorher genau ansehen. Bei mir z. B. hat das Haus außen eine 10 cm dicke, verputzte Styroporschicht zur Isolierung, die natürlich keine Last trägt. Da müsste man beispielsweise sehr lange Schrauben u. Dübel nehmen. Zur Befestigung am besten Schraubösen und Karabiner nehmen.

Haken in den Wänden befestigen, Matte dann daran festbinden

Wenn du viel Platz hast und es dir leisten kannst: es gibt so eine Art Metallrahmen, den man einfach auf dem Boden plaziert, da wird die Hängematte eingespannt