Was soll ich tun, mein Nachbar möchte eine Hängematte an meinem Balkon unten befestigen?

Britney1103  09.08.2024, 06:04

Ist das eine Mietwohnung?

scharfzahn26
Beitragsersteller

Ja. Beides Mietwohnungen.

5 Antworten

Ich würde an deiner Stelle deinen Vermieter fragen, ob er dem zustimmt (schriftlich geben lassen) dann muss er das Risiko tragen, bzgl. der Belastung.

Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht zu lassen 😅🫡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lᴇʙᴇɴsᴇʀғᴀʜʀᴜɴɢ,Vᴇʀɢᴀɴɢᴇɴʜᴇɪᴛ,Wᴇɪsʜᴇɪᴛ,Mᴇɴsᴄʜᴇɴᴋᴇɴɴᴛɴɪs & ᴄᴏ

Er soll dir die schriftliche Genehmigung des Vermieters zeigen (diese einzuholen ist SEINE und nicht deine Aufgabe!!) die du für dich kopierst oder fotografierst. Kann sein dass das Thema hier schon durch ist, weil der Vermieter nein sagt.

Sagt der Vermieter zu, dann erteile ihm (wegen guter Nachbarschaft) die Erlaubnis SCHRIFTLICH. In diesem Schriftstück hälst du fest, dass deine Genehmigung VORLÄUFIG ist und du sie davon abhängig machst, ob es für dich irgendwelche Störungen mit sich bringt.

Du wirst davon nix merken, lass machen

scharfzahn26
Beitragsersteller

Wenn ich es erst zulasse und dann ist es doch so wie meine Befürchtungen sind, habe ich natürlich erst Recht ein Problem, es wieder zu verbieten oder um Unterlassung zu bitten. Aber danke für die Einschätzung und Meinung. Vllt hast du ja auch Recht.

scharfzahn26
Beitragsersteller
@sgtepic

Das Haus ist leider echt hellhörig, wenn jemand im Treppenhaus mal gegen das Stahltreppengeländer kommt, dengelt das durchs ganze Haus und bis an die Hauswand. Daher meine Sorgen.

sgtepic  09.08.2024, 06:05
@scharfzahn26

Du wirst es genauso hören, wie wenn jemand am Balkon unter dir ist; aber nicht wegen der Schaukel

scharfzahn26
Beitragsersteller
@sgtepic

Mmmh, also wenn ich jetzt an den Balkon meines oberen Nachbarn einen Boxsack dranhängen würde, würde doch auch sowohl Knarren entstehen als auch das Schlagen voll auf den Balkon und dann auf die Wand/Decke übertragen werden.

Mir wäre die SIcherheit da wichtiger.

Die Maximalbelastung deines Balkons wird dadurch verringert.