Würde eine Hängematte an diesem Rohr halten?

Rohr von unten - (Balkon, Hängematte) Rohr Seite - (Balkon, Hängematte) Säule - (Balkon, Hängematte)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber nicht; das ist ein Gusseisenrohr - vielleicht auch schon uralt; kann ganz schnell brechen und dann landet das Wasser vom Dach auf dem Balkon! Die alternative Verankerung  hängt von dem Gewicht der Personen in der Hängematte ab zuzüglich der Kräfte, die durch Schwingen etc. auftreten können. Also, lieber etwas solider verankern, sonst kann es Überraschungen geben!

heisser tipp:

bringe nie etwas schweres an einem rohr / rohrverbindung an - du weisst nicht, wie schwächlich dieses rohr ist...

lasse die finger von dieser eckrohrverbindung, sonst riskierst du eventuell einen bösen wasserschaden auf deinem balkon...

hast du die hängematte schon oder willst du dir eine kaufen?

wenn letzeres zutrifft, dann kaufe dir eine staibel hängematte mit aufhängekonstruktion, die du nach bedarf auf und ab bauen kannst.

selbst diesem gemauerten pfosten würde ich nicht über den weg trauen - du weist doch gar ncht, was an bausubstanz unter den ziegeln ist...

wenn du in der matte liegende mal ein wenig zuviel schwung (oder gewicht) hast, kann dieser balkonpfosten leiht durchknaksen und du hast die balkonplatte von oben auf dem kopf...lg

Installationsreparaturen können richtig ins Geld laufen. So weit ich das erkennen kann, sind das Gußrohre und keine SML-Rohre. Vor allem die Mufe nach oben zur Decke wird durch die Belastung einer Hängmatte tangential nach unten gezogen und reisst aus. Finger weg. Lieber einen Schwerlastanker an der Wand anbringen, wo die Rohre sind. Aber Vorsicht bei den Bohrungen - Verlauf der Rohre erst festellen.

Nein auf keinen Fall, das Rohr ist ein Abluss, dem Alter nach wohl aus Gußeisen. Gußeisen bricht. Die Gefahr hierin liegt in der Tatsache das diese Konstruktion im Grunde auseinander  gebaut werden kann. Solltest du nun ein Gewicht an diese Revisionsvorrichtung hängen kann  es im Laufe  kurzer Zeit zu der Lösung des oberenTeiles kommen. Der Stutzen an der Wand direkt wird auch nicht auf Dauer einem beweglichen Gewicht standhalten können. Da die Belastung der Schlaufen von der Hängmatte eingetnlich punktuell an einer Stelle drücken würde ich mal drauf hinweisen, das in dem Fall dann ein Stück von dem Rohr abbrechen kann. Zudem denke ich wäre es verboten  Revisioneinrichtungen ihrem Zweck zu entfremden

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄäh..........ist das ein Abflußrohr?????

Finger weg....... bzw. Matte weg.....DEFINITIV

(ausser du wiegst nur 5 kg. dann bedenkenlos!)

mcmomo
Beitragsersteller

hab keine ahnung was für n rohr das is..

marlylie  03.05.2011, 11:20
@mcmomo

eben - hast keine ahnung, ws dich da erwartet - also finger weg, lg