Wie habt ihr schonmal einer anderen Person Leben maßgeblich verändert?
Wie ich das Leben meiner Schwester in eine ganz andere Bahn gelenkt habe:
Es war 1999, kurz nach ihrem 30igsten Geburtstag. Sie hatte bis dahin noch nie einen Freund oder eine Liebschaft oder sonst was in der Richtung. Daher hatte ich als kleiner Bruder, fast 9 Jahre jünger, für sie eine Online-Kontaktanzeige aufgegeben, unter ihrem Namen, mit ihrer Mail-Adresse. Damals ging das noch so einfach.
Zunächst haben sich gut 2 Dutzend Männer gemeldet, die Interesse hatten. Letztlich hat sie sich nur mit einem getroffen. Jetzt haben sie zwei erwachsene Töchter und werden wohl nächstes Jahr ihre Silberhochzeit feiern.
Und ich so meine Schwester aus dem Haus bekommen, da sie bei mir noch Wohnrecht hatte... 😀
5 Antworten
Hm, ist immer so die Frage, wieviel Einfluß man auf jemanden hat. Manchmal sind es kleinere Sachen.
Ich hab neulich einen alten Bekannten wieder getroffen, den ich vor vier Jahren zuletzt gesehen hatte. Hab mich erinnert, dass er damals Trouble mit irgendeiner Frau hatte (und dieser Mann hatte nicht so besonders viel Erfahrung mit Frauen). Hab ihn gefragt, wie sich das entwickelt hat. Er meinte: "Sie ist in Deutschland geblieben und wir suchen gerade eine Wohnung zum Zusammenziehen. Das ist auch Dir zu verdanken: Du hast damals gesagt, ich hätte nichts zu verlieren und könne deswegen alles riskieren. Das hab ich getan. Es hat funktioniert."
Das fand ich schon cool.
Und ja, definitiv verändert hab ich das Leben meines Berufsehemanns. Er hatte viele Ideen und suchte jemanden, der mit ihm sie umsetzte. Ich hatte damals, trotz seiner etwas schwammigen Vorstellungen, das Vertrauen in ihn gesetzt, es mit ihm zu probieren. Meinen Job geschmissen und mit ihm gemeinsam eine Selbständigkeit und viele unterschiedliche Projekte aufgebaut, inkl. einer Gründung. Das war definitiv eine entscheidende Veränderung. Aber auch beiderseitig.
Ja meine Freundin
Wir sind jetzt ein Jahr zusammen und in der Zeit hat sie aufgehört harte Drogen zu nehmen und wöchentlich zu trinken.
Sie hat Beziehungen beendet welche ihr geschadet haben, und ist immer näher daran ihren Eltern zu vergeben.
Ich behaupte nicht das dies an mir liegt, aber ich habe ihr auch nicht geschadet.
Ich könnte sehr viele Fälle nennen aber das hängt mit meinem früheren Beruf als Studienberater zusammen. Am erfreulichsten waren für mich die Fälle, bei denen ich junge Menschen, die unsicher waren und ein geringes Selbstwertgefühl hatten doch dazu motivieren konnte, das Wunschstudium zu studieren und sie dabei Erfolg hatten.
Hatte am 27.03.2021 versucht mur das leben zu nehmen ich denke mein umfeld hat es bisschen verändert
Eine Person hat sich wegen mir in Psychotherapie begeben, weil sie emotional abhängig von mir ist – eine alte Liebelei.