Denkt ihr, dass es Männer, die Landwirt oder Bauer sind, schwerer haben eine Frau fürs Leben zu finden?

Waldmensch70  03.02.2025, 08:18

Warum fragst Di das speziell für diesen Beruf? Was veranlasst Dich dazu das als Möglichkeit in den Raum zu stellen?

kklszjklm 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 08:30

Ich habe das mal gelesen, dass es schwieriger sein soll. Denn Landwirte haben ja sehr viel Arbeit und oft wenig Zeit. Bin selbst mit einem zusammen, daher frag ich.

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, nicht jede Frau ist für die Landwirtschaft "geeignet".

Ich erinnere mich an eine Kennlernphase damals.... wir verstanden uns prima, ich besuchte ihn (er lebte auf dem Hof seiner Eltern, arbeitete dort mit, er sollte den Hof mal später übernehmen. Für mich damals eine völlig ungewohnte Welt. Schön, romantisch, Frischluft, so viele riesige Kühe und auch viele niedliche Tierbabys..... Und dann sagte mir die Oma (die dort auf dem Altenteil lebte) etwas sehr entscheidendes:

"Kannst du gut mit Tieren? Hast du schon mal mit Kühen zu tun gehabt?".... meine Antwort.... darauf sie dann "Ach, das wird schon werden. Als ich damals hierher heiratete hatte ich auch keine Ahnung von der Landwirtschaft. Da wächst man rein Mädchen".

Das war damals für mich der Auslöser zu überlegen "Will ich das überhaupt? Ist das "meins"? Käme ich damit klar von früh bis spät rund ums Jahr?

Solche Gedanken gehen einem eben durch den Kopf wenn man sich genauer gedanklich damit auseinandersetzt - und das möchten eben manche Frauen nicht.

Das denke ich deswegen nicht, weil ich schon zahlreiche Landwirte kennen gelernt habe, die mit einer Frau verheiratet sind - und ebenso auch Landwirtinnen, die mit einem Mann verheiratet sind.

Das kommt wahrscheinlich auf die Größe der Landwirtschaft an, denn ein Jungbauer auf einen landwirtschaftlicher Kleinbetrieb tut sich bei der Partnersuche viel schwerer als ein Großgrundbesitzer.

Bei einem Kleinbauern muß frau bei jeder schweren Arbeit mithelfen, wohingegen die Großbäuerin für solche Arbeiten Personal hat.

Ich denke schon, dass es für Landwirte/Bauern sehr schwierig ist einen Partner zu finden. Da muss man schon die richtige Einstellung zu haben und auch nicht jeder ist für solche Tätigkeiten geeignet. Das ist ein Job für 365 Tage im Jahr.

Nein, wieso?

Die haben doch sogar eine eigene Fernsehsendung im Qualitäts TV um einen Partner zu finden.