Was sind die Geschwister meines Bruders für mich?

3 Antworten

Rechtlich und sprachlicht nichts.

Einfach die Halbgeschwister oder Steifgeschwister deines Stiefbruders. Du kannst natürlich sowas sagen wie "gefühle Cousine/Cousin", das kommt vermutlich am ehesten dran, wenn du sie auch kennst und magst. Denn ich gehe mal davon aus, dass die Halbgeschwister von dem Elternteil sind, der nicht bei dir imHaushalt ist, daher besteht auch hier keine Verbindung.

Es freut mich, dass ihr euch gut versteht und du ihn einfach als deinen Bruder sieht, auch wenn ihr rechtlich nicht verwand seid, außer dein Elternteil würde ihn offiziell adoptieren. Das zeigt, das Familie so viel mehr sein kann, als Genetik und Rechtssprechung.

Selbst Dein Stiefbruder ist in dem Sinne nichts für Dich, demnach die anderen noch viel weniger. Ne andere Geschichte wäre es mit einem Halbbruder.

nolin2024
Beitragsersteller

Ja ich weiß, aber ich liebe ihn wie einen „richtigen Bruder“ und antworte auch immer auf die Frage ob ich Geschwister habe mit „Ja, nen kleinen Bruder“

McMay  10.07.2024, 16:48
@nolin2024

Das ist super, dass du so fühlst! Ich freue mich. Ihr seid nicht verwandt, einfach Stiefbrüder. Ich vermute in deiner Fragestellung, dass du gern mehr Geschwister hättest bzw. deinen kleinen Bruder um seine vielen Geschwistern in allen Varianten bewunderst. Aus meiner Sicht wäre es für dich das naheliegendste, seine leiblichen Schwester als deine mitzufühlen, wenn das für dich irgendwie passig ist.

nolin2024
Beitragsersteller
@McMay

Ja ich hätte liebend gern noch ne kleine Schwester tatsächlich, auch wenn es noch mal mehr Arbeit wäre und noch mal nerviger wäre als ein kleiner Bruder 😂 ich sag nur draußen mal schnell aufs Klo gehen 😂😂☝️

McMay  11.07.2024, 11:36
@nolin2024

Och das geht schon. Bis 3 Jahre kannste so ein Kindelein locker in der Hocke halten. Ich empfand da zwischen meiner Tochter und meinem Sohn gar keinen Unterschied am Anfang, weil auch ein kleiner Junge nicht gleich im stehen pieseln kann. Und wenns nicht beim pieseln bleibt, wird der Unterschied noch geringer ;-) :-D

Du bist mit den allen nicht verwandt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016