Familie Vs. Beziehung?
Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, doch das wird mir sicherlich schwer fallen aufgrund von meiner speziellen Situation.
was ist mein Problem?
Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich lebe deutsch ich spreche deutsch und atme deutsch. Aber ich habe einen anderen kulturellen Background, was ich vollkommen gutheiße. Ich mag meine wurzeln und durfte vieles gutes aus dieser Kultur erleben. Allerdings gehen damit auch negative Dinge einher.
In unserer Familie wird albanisch gesprochen. Meine Eltern und ich sind kulturell sehr verschieden. In albanischen Kreisen bzw. Familien spielen manche Dinge eine Rolle die Außenstehende nicht begreifen können. Kultur und Religion(hier: Islam) verschwimmen dabei gerne auch mal miteinander
Was heisst das für mich?
Meinen Eltern ist es wichtig dass meine zukünftige Partnerin den selben kulturellen Background hat. Sie ist also am liebsten Albanerin aus der selben Heimatstadt und muslimisch.
Aber man sucht sich ja nicht aus in wen man sich verliebt.
Ich verstehe die Bedenken meiner Eltern. Sie fürchten dass ich meine Kultur verliere (wenn das denn geht..) und dass sie keine Beziehung auf Augenhöhe mit der "fremden" Partnerin aufbauen können. Sie sprechen ganz gut Deutsch aber es ist für sie nicht das gleiche wie wenn sie auf albanisch kommunizieren.
Aber Ich kann mich aus Respekt vor mit selbst einfach nicht in der Partnerwahl einschränken lassen, selbst wenn das eine rationale Geschichte wäre.
langfristig muss ich also einsehen, dass egal wen ich nachhause bringe zuhause nie Ruhe sein wird.
ich bin selbst im Zwiespalt ob ich eher deutsch oder eher albanisch leben möchte. Ein jeweiliger Partner im Leben beeinflusst das ganze ja schon maßgeblich
Das ist alles bisher sehr hypothetisch, ich weiss, aber ich weiss auch dass wenn die Zeit dann mal kommt, ich mich zwischen Familie und Beziehung entscheiden werden muss.
Durch bisherige solcher Fälle in meiner Familie weiss ich wie das in etwa endet..
undzwar nicht gut und auch nicht do wie ich mit mein Leben vorstelle.
was ist euer Take dazu? Kennt ihr jemanden der in einer ähnlichen Situation aufgewachsen ist? Wie haben Sie gehandelt?
6 Antworten
Letzten Endes wirst du dich (falls die Frau nicht den Vorstellungen deiner Eltern entspricht) entweder für sie entscheiden oder doch eher für die Familie und sie stehen lassen. Die Entscheidung wird dir hier keiner nehmen können. Das hängt von deinem Verhältnis mit deinen Eltern ab. Bei mir ist es auch so, nur dass ich damit kein Problem habe, aber falls ich mich wirklich in eine verlieben würde, die nicht den Erwartungen meiner Eltern entspricht, werde ich wohl das selbe Problem haben (scheiße ☠️). Wahrscheinlich werde ich mich für meine Familie entscheiden. Kann aber jeder natürlich so entscheiden wie er will.
Wenn du nicht deine Bedürfnisse an die erste Stelle setzst, werden auch die nachfolgenden Generationen nicht in D integriert.
Zur Integration gehört deutlich mehr als die Sprache und eine Arbeitsstelle, beispielsweise auch ein weitgehend gleichberechtigter Umgang mit dem anderen Geschlecht. Und dass die Religion grösstenteils eine private Angelegenheit ist ohne Einfluss auf das Berufsleben, beispielsweise.
Dafür musst du gar keine multiethischen Beziehungen bemühen, vielen Deutschen Eltern passt auch der Deutsche Schwigersohn/Tochter nicht.
Weil er/sie zu ungebildet ist, zu alt, zu jung, die Eltern zu arm, etc pp.
Deine Eltern werden es dir bis zum Tod vorhalten!
Mir tut das so leid dass ihr nicht Kultur Religion und Liebe vereinen könnt wirklich.
Ich weiß ihr liebt euer Land und den Islam.
Aber ich heiße das überhaupt nicht gut, ihr werdet wirklich in eurer Individualität und in eurem Glück so extrem eingeschränkt, ich finds schlimm.
Ich bin Deutscher als deutsch und versteh es vielleicht nicht ganz aber kann man auf etwas vertrauen und lieben was einen nicht das ganze Spektrum an Liebe und Glück erleben lässt „NUR“ (sorry für den Ausdruck) wegen altmodischen Vorschriften.
Ich hab eine Freundin sie hatte einen katholischen Freund also absolutes No-Go sie ist auch albanisch. Sie hat ihn für ihre Familie verlassen und leidet jeden Tag ohne ihn.
Ich mein Familie ist unglaublich wichtig, aber mit wem kriegst du Kinder? Mit wem sitzt du am Sterbebett? Mit wem baust du dein Eigenheim? Mit deiner Partnerin! Also sollte diese im Vordergrund stehen egal welche Landsfrau.
Meine persönliche Meinung ich hoffe nicht zu übergriffig :) alles gute 🍀
Du scheinst mir nicht so viel Wert auf deine Wurzeln zu legen, demnach ist die Entscheidung dann dir überlassen, besonders bei den neuen Generationen ist das normal. Dass es einem bei uns, aber wichtig ist, was für eine Religion derjenige hat ist mir neu xD Ehrlich gesagt sind albanische Muslime nur "Traditions Muslime"