Wie habt ihr gemerkt, dass ihr eine Brille braucht?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war 16, als ich eine Brille brauchte. Gemerkt habe ich es, als ich in der Schule in der 2. Reihe nichts mehr von der Tafel erkennen konnte, Klassenkameraden von weiter hinten dies aber lesen konnten.

Wie stark meine erste Brille genau war, weiß ich nicht mehr. Schätze so - 1 Komma irgendwas Dioptrien auf beiden Augen.

Ging bei mir ziemlich schnell. Der Arzt hat gesagt das das an den wachstum Schub gelegen haben muss. Mir ist es zuerst aufgefallen weil ich den Text an der Tafel nicht mehr lesen konnte. Irgendwann habe wir eine Arbeit geschrieben und ich konnte die Frage an der Tafel nicht lesen. Als ich dann deswegen eine schlechte Note bekommen habe, habe ich mich entschieden es meiner Mam zu sagen. Wir haben dann schnell einen Termin beim Augenarzt bekommen. Hat nur eine Woche gedauert. Von dort ging es gleich zum Optiker. Das hat dann etwa 3-4 Tage gedauert bis ich die Brille abholen konnte. Die Stärke meiner ersten Brille lag bei links - 2,25 rechts - 2,00.

Ich hatte Probleme die Tafel aus der ersten Reihe zu erkennen, dann wurde ich ans andere Ende des Klassenzimmers gesetzt das viel weiter weg war und zusätzlich noch in die 3. Reihe. Da habe ich dann garnichts mehr lesen könnten. War dann gezwungen mir eine Brille zu besorgen, hätte sonst nicht mehr am Unterricht teilnehmen können. Davor habe ich das halt nicht hinterfragt und mich einfach dorthin gesetzt wo ich am besten gesehen habe, als man es sich aussuchen konnte. Das war mit 15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war es in der Grundschule. Ich kam nach der Schule nach Hause und sagte zu meiner Mutter, dass ich die Tafelschrift nicht mehr lesen kann. Daraufhin sind wir zum Augenarzt und der bestätigte, dass ich eine Brille brauche. Wie stark sie war, kann ich nicht mehr sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Gemerkt habe ich das eigentlich schon relativ früh. Ich glaube in der 6. oder 7. Klasse ging das richtig los, als ich an der Tafel in der Schule nichts mehr lesen konnte; bzw. nur mit viel Mühe. Wenn ich aufgefordert wurde, etwas vorzulesen, konnte ich es nicht.

Richtig wahrhaben wollte ich das aber nie. Irgendwann ging es soweit, dass ich meine Sitznachbarin bitten musste, mir das an der Tafel geschriebene vorzulesen oder ich musste abschreiben.

Erst letztes Jahr hat mein Freund mich dann zu einem Sehtest überreden können.

Und siehe da: ich habe auf beiden Augen -3 Dioptrien. Ich trage seit ein paar Monaten eine Brille.