Wie habt ihr euch gefühlt nachdem ihr das Abi hattet?

Ich mache nächstes Jahr Abi und ich kann wir irgendwie noch gar nicht richtig vorstellen, wie das Gefühl sein wird. Ich glaube ich werde es erstmal gar nicht richtig realisieren haha.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir waren das ambivalente Gefühle. Einerseits war da die Freude über das bestandene Abitur, das kommende Studium und die freie Zeit bis dahin. Andererseits war die Schulzeit sehr schön. Die Lehrer mochte ich sehr und meine Klassenkameraden ebenso. Beide werde ich nun weniger oder gar nicht mehr sehen, so meine Gedanken.

Ich hatte die selben Gedanken wie du. Wenn man in der Oberstufe beginnt, dann denkt man sich: Es sind ja noch 2 Jahre bis zum Abi (Bayern). Aber diese 2 Jahre waren so schnell vorbei. Ende der 11. habe ich mir dann gedacht, wie es sein wird, wenn man nicht mehr zur Schule geht. Solche Gedanken sind völlig normal, da man ja 12-13 Jahre seines Lebens dort drin verbringt. Und vorstellen wie das sein wird, fällt einem schwer.

Beim Abiball dachte ich daran aber eher weniger. Da war es zumindest bei uns sehr lustig. In der Zeugnisübergabe selbst spürte ich jedoch schon eine gewisse Melancholie, da diese Zeit nun endet. Aber das Gefühl, wenn einem das Zeugnis übergeben wird, ist großartig.:)

War 'ne Mischung aus allem, anfangs auch traurig gewesen, da viele Freunde wegfallen außer die festen oder die, mit denen man noch Kontakt pflegen will aktiv. Es kann auch etwas bedrückend sein, wenn man nicht direkt weiß, wohin mit sich selbst nach dem Abi, aber bei einer schönen Abschlussfeier überwiegt dann doch eher die gemeinsame Freude, die Schulzeit hinter sich lassen zu können :)

Viel Erfolg beim Abi.

Ich hatte die ganze Oberstufe wahnsinnige Angst vorm Ende. Nach dem letzten Schultag, der letzten Prüfung war alles bestens. Ich hab mich richtig befreit und glücklich gefühlt. Dann kam der Abiball.

Man hat alle ein letztes Mal gesehen und sich gut mit den Lehrern verstanden. Plötzlich hatte man alle lieb und auch gleichzeitig zu letzten Mal gesehen. Der Abiball ist bei mir jetzt eine Woche her und ich muss sagen, es fühlt sich an, als wäre ein Freund gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten keinen Abiball oder Abifeier, nur eine feierliche Zeugnisausgabe. Danach hab ich mich super gefühlt. Hab Schule nie besonders gemocht.

Dass meine Freunde sich in alle Winde zerstreuten, war sehr unangenehm. Das Abi selbst bedeutete mir nichts. Die Schule war eine Folter ohne jeden Sinn. Ich wollte nur schnell vergessen, was man versucht hat, mir gegen jede Vernunft einzutrichtern. Das ist mir hoffentlich gelungen.