Wie habt ihr es geschafft, euch echt nurnoch komplett gesund zu ernähren?

8 Antworten

Hi :)

Bei mir hat das alles angefangen, als ich damals auf vegane Ernährung umgestiegen bin (was ich aus gesundheitlichen Gründen nach 5 Jahren beenden musste). Aber das Vegan Thema hat bei mir dieses Thema der gesunden Ernährung überhaupt präsent gemacht.

Das hat mich dazu gebracht, mich viel mehr mit dem, was ich esse, auseinanderzusetzen und gesündere Entscheidungen zu treffen. Und dann kam der Sport hinzu, was auch ne Motivation für mich ist.

Natürlich ist es schwierig, sich immer zu 100% gesund zu ernähren, und es ist auch nicht möglich. Das Leben ist einfach nicht immer so planbar. Und nicht perfekt, Ausnahmen muss es geben ❤️

Mich haben chronische Magenprobleme dazu gezwungen.

Später habe ich dann immer eine Kleinigkeit optimiert, z.B. Knabbersachen weg, mehr Wasser trinken usw. Kleine Schritte also und das Genießen auch nicht vergessen. Irgendwann hat man keinen Appetit mehr auf die verarbeitete Pampe aus dem Supermarkt.

Gar nicht. Perfekte Ernährung gibt es sowieso nicht und es ist mir viel zu viel Stress, jeden Bissen zu tracken und zu hinterfragen.

Wer sich abwechslungsreich ernährt, viel frisches Gemüse und Obst isst, nach Möglichkeit selbst kocht und Genussmittel nicht in riesigen Mengen geniesst, macht schon sehr viel richtig. Alles drüber hinaus finde ich unnötig.

Überhaupt nicht. Ich ernähre mich hauptsächlich gesund, aber ich möchte mir nichts verbieten. Wenn ich Lust auf Schokolade habe gönne ich mir die auch. Außerdem kann alles je nach Perspektive gesund oder ungesund sein, und immer wieder findet man irgendetwas heraus was ein Lebensmittel plötzlich weniger gesund erscheinen lässt. Dann kommen noch die Verpackungen dazu, wenn sich zum Beispiel irgendwelche Weichmacher aus der Plastikverpackung lösen und in's Produkt übergehen etc. Der Streß den man sich macht indem man sich auf eine perfekte Ernährung fokussiert ist auch ungesund. Und die perfekteste Ernährung nützt nichts wenn man sich nicht ausreichend bewegt oder nicht genug Tageslicht bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse

Nein, ist auch nicht nötig. Es ist wichtig sich überwiegend gesund und abwechslungsreich zu ernähren dann kann man aber auch mal einen Döner oder Burger Pommes essen.