Wie haben Menschen euer Outing aufgenommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War alles ganz entspannt, sowohl bei meinen Eltern, als auch bei meinen Brüdern.

Mein polnischer Opa war zwar zunächst ein wenig überfordert mit der Tatsache, gerade weil ich ja zuvor noch mit einem Jungen zusammen war, doch hat er sich rasch wieder gefangen.

Mein bester Freund wusste vorher schon Bescheid, im restlichen Freundeskreis ging das ebenfalls alles sehr problemlos vonstatten. Wer es wissen sollte, dem hab ich mich damals auch geöffnet.

Ansonsten laufe ich natürlich nicht durch die Welt und teile es jedem mit, den ich treffe. Wer mich frägt, bekommt natürlich eine Antwort, dem Rest geht spätestens irgendwann ein Licht auf, wenn er mich zusammen mit meiner Partnerin sieht.

Ablehnung habe ich deswegen, im echten Leben, noch nicht erfahren. Zumindest nicht von Leuten, mit denen ich zu tun habe.

Ich habe mich noch nicht bei vielen geoutet. Mein Freund hat es grundsätzlich positiv gesehen. Also, denke ich mal, wirklich gesagt hat er es mir nie, er ist mir jetzt nie um den Hals gefallen und hat vor Freude und Überraschung geheult. Fand ich auch nicht schlimm. Aus anderen Gesprächen mit ihm weiß ich aber, dass er überhaupt nichts dagegen hat, dass ich schwul bin.

Das war also der einfache Teil. Viel schwieriger wird es dann bei meiner Familie, weiß noch nicht, wie ich es ihnen sagen soll.

Freunde: "Ja, kein Problem, war irgendwie klar."

Mutter: Hat geweint, weil sie dachte ich habe kein Interesse an Partnerschaften und würde für immer allein bleiben und sie froh war, dass ich einen Freund habe.

Vater: "Ich liebe dich aber ich will damit nichts zu tun haben." lol

Geschwister: "Ja, ok. Cool."

Ich bin aus Österreich. Ich kenne ein befreundetes Paar aus der Steiermark. Die leben mitten am Land und sind ganz offiziell zusammen und alle finden es ok.

Ich hab mal die Eltern kennen gelernt. Ich hab sie dann gefragt wie das war. Und der Vater hat gesagt: Jo mei, wichtig ist, dass der Bua glücklich wird!

Ich hab das voll schön gefunden und beschlossen, dass ich auch mal so cool sein will im Falle der Fälle.

viele positiv, teilweise aber auch negativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map