Wie würdet ihr reagieren wenn euer Kind sich outen würde?

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es ist nicht ganz so einfach, darauf zu antworten, wenn man sich nicht in der Situation befindet. Ich bin eine Mutter und habe einen Sohn. Ich liebe mein Kind und werde es immer lieben. Und weil ich es liebe würde ich mir schon einige Gedanken machen, wenn es eben nicht so ist wie andere oder nicht der "Norm" entspricht. Aber nicht, weil mich das persönlich stören würde, sondern weil es Menschen, die anders sind, vielleicht in einigen Dingen schwerer haben. Ich würde mir Sorgen machen, ob er glücklich wird, ob er deswegen ausgelacht, gehänselt oder gemobbt wird. Ist unsere Gesellschaft so weit, alle Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind? Aber mein Sohn ist noch klein. Ich kann zwar jetzt sagen, wie ich denke, dass ich reagieren würde, aber vielleicht ist ja auch jemand hier, der das als Elternteil erlebt hat und ihre/seine Erfahrung teilen möchte.

Wenn ein Kind sich seinen Eltern anvertrauen kann, das ist schon mal das Wichtigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TeenSofter
Fragesteller

Meine mutter hat gesagt egal was ist sie wird mich lieb haben aber sie hat auch die geleichen sorge wie du

MikovaMika  07.04.2022, 21:54
@TeenSofter

Naja, wir sind Mamas und möchten, dass unsere Kinder glücklich. Und unsere Liebe ist gerenzenlos. Früher sagte mir meine Mutter immer: wenn du mal selbst Kinder hast, wirst Du verstehen, was Mutterliebe ist". Es klingt abgedroschen, aber sie hatte so recht. Es ist mit nichts zu Vergleichen. Sie wird sich immer Sorgen um Dich machen, egal mit wem Du mal zusammen leben wirst 🤗 Ich wünsche Dir von ❤️ alles Gute

HONEY596  08.04.2022, 14:27

Einer meiner Söhne ist schwul und das war nie ein großes Thema. Ich habe das schon lange vorher gewusst , noch bevor er es erzählt hat.Allerdings gab es Menschen , die mir zum Vorwurf gemacht haben , ich hätte ihn so erzogen , dass er schwul " werden " musste . Nur merkwürdig , dass mein anderer Sohn eine Freundin hat.

Ich glaube ich würde mich genau so verhalten, wie ich es bei anderen Menschen auch tue, und wie sich meine Eltern dem gegenüber verhalten. Sie sagen uns immer, das wir immer ihre Unterstützung haben, egal wen wir lieben. Die Hauptsache ist, daß wir glücklich sind.

Ich würde meinem Kind versichern, dass das nichts für mich ändert, ich es wenn nötig unterstützen werde und froh bin, dass es den Mut hatte, sich bei mir zu outen.

Hoffentlich hat deine Mutter auf dein Outing ähnlich positiv reagiert. Meine hat nach zwei Jahren noch nicht verstanden, dass ich meins ernst meinte. Aber naja, es belastet mich auch nicht so sehr wie manch andere :)

TeenSofter
Fragesteller

Meine mutter sagt das ich ihr kind bin und egal auf wen oder was ich stehe sie mich immer lieb haben wird und wenn was ist soll ich zu ihr kommen

Für mich ist es nur wichtig das meine Kinder glücklich sind und das es ihnen gut geht. Welche sexuelle Ausrichtung dazu beträgt wäre mir egal. Ich liebe meine Kinder wie sie sind.

Ich würde dem Kind erklären, dass es überhaupt nicht "quer" ist, sondern völlig normal. Egal ob bi, homosexuell, heterosexuell und was es da noch alles gibt, völlig egal. Es ist mein Kind und ich habe es lieb, wie es ist. Daran ist nichts, was ich jemals als "quer" bezeichnen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

LokiRockOfAges  08.04.2022, 09:30

Du verwechselst glaube ich gerade queer mit quer, das sind zwei völlig unterschiedliche Wörter.

JustASingle  08.04.2022, 09:39
@LokiRockOfAges

Und doch ändert das nichts an meiner Meinung, die oben steht. Die gilt auch dann, wenn mein Kind "queer" sein sollte.

LokiRockOfAges  08.04.2022, 09:40
@JustASingle

Aber queer bedeutet doch nur schwul, lesbisch, bi usw... wenn du sagen würdest, dass dein Kind das nicht ist, würdest du seine Sexualität verleugnen...