Wie haben Israel, Großbritannien und Frankreich es geschafft, zusammen gegen Ägypten zu gewinnen (1956)?

4 Antworten

das hat Israel schon alleine geschafft.

Ich verstehe nicht ganz, welche Antwort Du gerne hättest.

Normalerweise sind ja solche Fragen ein rhetorischer Angriff auf Israel. Um das klar zu machen, müsstest Du noch mehr Informationen geben.

1967 hat es Israel auf jeden Fall alleine geschafft.

1956 wurden die drei Mächte von den USA und von der Sowjetunion gestoppt.

verreisterNutzer  27.10.2021, 11:59

Rhetorischer Angriff auf Israel, weil er eine Frage zur Suezkrise stellt? LOL

Und 1967 war der Sechstagekrieg. Bitte beim Thema der Frage bleiben.

Bei der Suezkrise wollten Frankreich, England und Israel ihre kolonialen Interessen durchsetzen. Hintergrund ist die Verstaatlichung des Suezkanals.

Solche kolonialen Interventionen traten in der Geschichte immer wieder auf. Wenn Staaten nicht das machen, was seiner Zeit England und Frankreich wollten, wurde das Problem militärisch gelöst. Heute übernehmen die USA diese Aufgabe. Ein Staat, der sich nicht an die westlichen Spielregeln hält, wird bombardiert.

Auf Grund der Überlegenheit der Franzosen, Briten und Israelis konnten sich diese militärisch gegen Ägypten durchsetzen. Letztlich wurde das Problem aber durch internationalen politischen Druck gelöst.

Die Suezkrise ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Israel den Nahen Osten beherrschen will und gar nicht an Frieden interessiert ist. Israel will die arabischen Staaten beherrschen:

Am 29. Oktober 1956 begann Israel mit der Invasion des Gazastreifens und der Sinai-Halbinsel (Operation Kadesh) und stieß schnell in Richtung des Kanals vor. [Wikipedia]

Solche Invasionen sind völkerrechtswidrig. Israel hat massiv das Völkerrecht verletzt und einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg geführt.

Dahika  24.10.2021, 13:26

Israel will die arabischen Staaten beherrschen? So ein Quatsch. Wenn es das wollte, hätte Israel das längst geschafft.

verreisterNutzer  27.10.2021, 11:58
@Dahika

Kein Quatsch, das ist eine wichtige Doktrin Israels. Wird beim Atomprogramm besonders deutlich.

Bodesurry  27.10.2021, 11:29

Das ist wieder so eine einseitige Stellungnahme ohne Wissen der Hintergründe.

Nasser sperrte zuerst den Suezkanal für israelische Schiffe.

Das Problem wurde dadurch gelöst, dass die USA und die Sowjetunion Israel und die Verbündeten stoppte.

verreisterNutzer  27.10.2021, 11:57
@Bodesurry

Das ist keine einseitige Stellungnahme, da es in der Frage nicht um die Vorgeschichte geht, sondern um den Krieg. Zudem war der Krieg völkerrechtswidrig. Ginge es um den Auslöser der Suezkrise, wäre die Antwort anders ausgefallen.

Es ist traurig, dass du bei Israel nicht objektiv bist und es immer so drehen willst, dass Israel alles richtig macht und die anderen alles falsch machen. Fakt ist, dass Israel in der Geschichte Fehler gemacht hat.

Das finde ich immer wieder lustig, weil die pro Palästina Fraktion genauso einseitig ist. Und die pro Palästina Fraktion stellt mich dann in die Israel-Ecke, wenn ich etwa die Hamas kritisiere, und die pro Israel Fraktion stellt mich in die Palästina-Ecke, wenn ich israelische Politik kritisiere. Das ist hart unnötig.

Bodesurry  27.10.2021, 15:27
@verreisterNutzer

Du scheinst nicht alle meine Kommentare zu kennen. Vor allem auch meine Fragen nicht. Eine Tatsache ist jedoch schon, dass auf GF kaum Grautöne gefragt sind. Was ich persönlich bereue.

Die Suezkrise ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Israel den Nahen Osten beherrschen will und gar nicht an Frieden interessiert ist. Israel will die arabischen Staaten beherrschen:

Weshalb sollte da der Auslöser des Krieges keine Rolle spielen?

Es ist ein Witz, wenn Du schreibst Israel wolle den Nahen Osten beherrschen. Aber eben, Du gibst dich ja als neutral. Was Du jedoch nicht bist.

verreisterNutzer  27.10.2021, 20:14
@Bodesurry

Was hier andere User über mich sagen, das interessiert mich nicht sonderlich. Hier gibt es auch User, die mich bereits mehrfach in die Ecke der AfD gestellt haben. Das sind typische Scheinargumente, wenn man sich mit dem Inhalt nicht befassen will.

Meine Aussage des Beherrschens trifft zu. Israel verfolgt die Doktrin, dass es im Nahen ost das mächtigste Land sein muss. Daher lässt Israel auch nicht atomare Ambitionen der Nachbarn zu (Syrien, Irak, heute Iran).

Die allgemeine Einsatzdoktrin der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte ist von der Ansicht geprägt, dass Israel aufgrund seiner geringen territorialen Ausdehnung keinen Raum für defensive Kriegstaktiken hat. [...] Daraus wird abgeleitet, dass militärische Konflikte, ob vorbereitet oder durch militärische Eskalationen ausgelöst, auf politischer Ebene verhindert werden müssen. Das Militär unterstützt diese außenpolitische Leitlinie mit einem wirksamen Abschreckungspotenzial. [Wikipedia]

Daraus resultiert, dass die Gegner zwingend schwächer sein müssen als Israel, weswegen Israel diese Politik auch aktiv betreibt. Folglich will Israel den Nahen Osten beherrschen (zur eigenen Sicherheit).