Warum mögen viele muslime das Osmanische Reich nicht?

4 Antworten

Ich kann und möchte nicht

darüber urteilen. Ich weiß zu wenig darüber. Ohnehin kann jemand gar keine wirkliche Meinung dazu haben, der es nicht miterlebt hat.

Heute erzählt jeder etwas Anderes darüber und man neigt meistens dazu, denen zu glauben, denen man am meisten vertraut. Das macht aber noch lange nicht die Wahrheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

FelicienRops  22.08.2021, 21:48

Es gibt Historiker! ....Dir ein Begriff? Die haben das osmanische Reich erforscht und dazu publiziert. Deren Arbeiten kann man nachlesen.

Das hat im Prinzip denselben geschichtlichen Hintergrund wie der Hass der Kurden gegenüber den Türken. Die Türken haben jahrhundertelang Araber und Kurden unterdrückt, als Menschen zweiter Klasse gesehen und sie ausgebeutet. Erdogan reitet nun auf demselben osmanischen Pferd und da überträgt sich eben der Hass auf den Staat und seine Führung auch schnell mal auf die einzelnen Staatsbürger.

ItsJustMe38  22.08.2021, 21:29

Hass gegen Kurden und Araber ist nach dem Zerfl des Osmanischen Reiches durch die Nationalistische Politik Atatürks entstanden.

Dann müssten die Kritiker wissen, dass es ohne Osmanisches Reich die Palästinenser nicht geben würde.

Das Osmanische Reich war meiner Meinung nach ein sehr gut gelungenes Kalifat. Die Muslime waren eins.

Natürlich hatte jedes Kalifat Fehler. Man geht nicht auf die (wenigen) Fehler der Kalifen ein, sondern guckt auf die positiven Seiten.

Dagegen sind die Leute, die Sufismus komplette ablehnen. Das sind aber wenige, viele Leute aus dem Balkan, Türkei und auch arabische Länder „schwärmen“ von einem Kalifat wie das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Anonym6283727
Beitragsersteller

Heißt das also die osmanen waren sufis ? Naja ich selber halte nicht viel von denen,aber die osmanen waren doch bestimmt keine sufis oder doch ?

Anonym6283727
Beitragsersteller
@SucukGoenner

Aber die sufis sind doch ganz schlimm ich sehe das ihr dihkrs wie bessesene kreaturen aussieht,und ich habe keine quelle gefunden das die osmanen auch so dhikr gemacht haben

SucukGoenner  23.08.2021, 21:26
@Anonym6283727

Es gibt verschiedene Sufis. Natürlich gibt es welche die weit weg von Ahlu Sunna sind, wenige machen sogar leider Kufr, aber viele Sufis sind in der Ahlu Sunna. Darunter sind auch die Osmanen.

Die Osmanen waren von ca. 1500 und 1900 die Herrscher der gesamten Muslime. Warum sollte Allah das 400 Jahre lang zulassen.

Ich glaube du hast die „Breakdancer“ auf Tiktok gesehen, über diese Leute halte ich auch nichts. Die „normalen“ Sufis machen das ganz anders. Guck einfach mal auf YT.

Außerdem gab es so viele wichtige Gelehrten, die Sufis waren. Imam Ghazali war einer des besten Gelehrten. Die Sufis wurden immer gelobt. Natürlich gab es Kritik, aber das von wenigen Gelehrten.

Ich denke man sollte diese Leute in Ruhe lassen, weil jeder kann sich Allah nähern wir er möchte, solange er nicht übertreibt und kein Shirk begeht.