Wie gut oder schlecht ist ein Privatleasing wirklich?

5 Antworten

Für Leute, die sich alle 10 Jahre einen Gebrauchtwagen für 5.000 € kaufen, bleibt Leasing unbegreiflich.

Was Leasing angeht werden immer vier Vermutungen geäußert:

1. Ist teuer.

2. Lohnt sich nur für Gewerbetreibende.

3. Das Fahrzeug gehört einem nicht.

4. Bei der Rückgabe werden Kratzer und andere kleine Beschädigungen sowie Mehrkilometer teuer in Rechnung gestellt.

Zu. 1. Das Leasing teuer ist, liegt nicht am Leasing selbst, sondern daran, dass es sich hier meist um Neuwagen handelt. Und Neuwagen sind auch als Kauffahrzeuge teuer.

zu 2. Als Gewerbetreibender kann man - anders als Privatleute - seine Fahrzeugkosten von der Steuer absetzen. Dies gilt aber auch bei Fahrzeugen, die gekauft wurden, ist also nicht leasingtypisch.

zu 3. Bei einem Kauffahrzeug hat man ebenfalls einen Wertverlust, der jedoch nicht monatlich , wie beim Leasing, sondern schon beim Kauf in einer Summe fällig wird und sich beim Verkauf realisiert.

zu 4. Das sieht beim Verkauf eines neueren Gebrauchtwagens ganz genauso aus.

Leasen heißt mieten und beim Mieten erwirbt man nur ein Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeit und kein Eigentum. Und beim Kauf hat man im selben Zeitraum einen Wertverlust. Was günstiger ist, wäre zu prüfen.

Das kommt darauf an ob es sich bei der kleinen Macke um einen Schaden handelt den du bezahlen musst, oder um etwas das unvermeidlich entsteht wenn das Auto benutzt wird.

https://m.youtube.com/watch?v=sZlUcKIbgUc

Wenn das Angebot für dich gut ist, dann lohnt sich Leasing für dich, ich meine es ist schon ein Unterschied ob man für 4 Jahre ein Auto fährt das mit 4% Zinsen finanziert, oder mit 0% Zinsen geleast wurde (Denn in der Regel ist Leasing günstiger als Finanzierung).

Ansonsten ist auch dieses Video hilfreich:

https://m.youtube.com/watch?v=z5qjwBKr9L0

Du hast die Instandhaltungspflicht.

Normale Schäden am Auto sind aber erwartbar.

Problematischer wäre bei Leasingverträgen über 2 Jahren, dass du bei Mängeln danach keine Gewährleistungsansprüche mehr hast, dennoch aber für die Innstandhaltung verantwortlich bist, was bei größeren auftretenden Schäden problematisch sein kann.

Was genau deine Kaskoversicherung zahlt sollte sich aus dem jeweiligem Versicherungsvertrag ergeben.

(Sinnvoller als Leasen wäre wohl ein Kauf auf Raten oder eine Miete des Wagens, je nachdem, was genau du mit dem Wagen anstellen möchtest.)

Kleine Kratzer und sonstige Beschädigungen musst du meist auch mit Vollkasko zahlen. Aber natürlich nur Beschädigungen die über den normalen Gebrauch hinausgehen.

Ich hab's, da ich eh alle 3-4 Jahre das Auto Wechsel ist das für mich die günstigste Form