Wie gut kommt man mit 1600 - 2000 netto aus?

3 Antworten

Das Gehalt von 1600 - 2000 Euro netto kann je nach individuellen Lebensumständen und Region in Deutschland unterschiedlich gut auskommen. Hier sind einige Faktoren, die zu beachten sind:

1. **Lebenshaltungskosten**: Diese variieren stark je nach Wohnort. In Städten wie München oder Frankfurt sind die Mieten und Lebenshaltungskosten höher als in ländlichen Gebieten.

2. **Persönliche Ausgaben**: Deine persönlichen Ausgaben für Essen, Freizeit, Gesundheit, etc. spielen ebenfalls eine Rolle.

3. **Unterstützung**: Wenn du Unterstützung von Familie oder Freunden erhältst, kann das helfen, die finanzielle Belastung zu mindern.

Für eine grobe Orientierung: Ein Einzelperson könnte in einer kleineren Stadt oder einem Vorort mit einem monatlichen Nettoeinkommen von 1600 - 2000 Euro auskommen, wenn sie sparsam lebt und keine hohen Ausgaben hat. In größeren Städten könnte es jedoch schwieriger sein, mit diesem Einkommen auszukommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Yakuo
Beitragsersteller

Ich habe folgendes vergessen: es handelt sich hierbei um Familienväter.

Bekim741  09.10.2024, 20:21
@Yakuo

Für Familienväter können die finanziellen Anforderungen natürlich höher sein. Hier einige Überlegungen:

1. **Wohnen**: Eine größere Wohnung oder ein Haus bedeutet oft höhere Miet- oder Kreditkosten.

2. **Lebensmittel**: Die Kosten für Lebensmittel und Haushaltsgegenstände steigen mit der Anzahl der Familienmitglieder.

3. **Kinderbetreuung und Bildung**: Kita-Gebühren, Schulmaterialien und eventuelle Nachhilfe kosten Geld.

4. **Freizeitaktivitäten**: Sportvereine, Musikunterricht oder andere Hobbys der Kinder können zusätzlich belasten.

5. **Versicherungen und Rücklagen**: Lebens- und Unfallversicherung sowie Ersparnisse für Notfälle oder zukünftige Ausgaben (z.B. Studium der Kinder).

Mit 1600 - 2000 Euro netto als Familienvater auszukommen, kann herausfordernd sein, vor allem in teureren Städten. Viele Familien planen ihr Budget sorgfältig und suchen nach Wegen, um Ausgaben zu minimieren.

Jeder passt ja seine Standards an seine Möglichkeiten an aber wie ist es mit max 2k im Monat auszukommen

800 Euro Miete, 600 Euro Lebenshaltung, 100 Euro Altersvorsorge. Da bleiben jeden Minat zwischen 100 und 600 Euro für andere Dinge.

Große Sprünge kann man damit nicht machen. Aber manche bekommen zusätzlich noch Sozialleistungen wie Wohngeld, Bürgergeld und ähnliches.

Häufig sind das keine Alleinverdiener - und zwei Nettogehälter à 2000 sind schon ein ordentliches Einkommen.

Alex

Wenn man nicht gerade eine 80qm Wohnung für 1500€ warm hat, klar.