Wie gut ist ein Friesennerz als Regenjacke? Besser als eine Outdoorjacke?

10 Antworten

Man trägt ihn heute noch, den Friesennerz, er ist bei gut, bei stürmischer See, wenn man auf dem Meere dem Wind und dem Wasser durch Regen und Wellen und Gischt ausgesetzt ist.

Aber generell sind entsprechende Outdoorjacken besser ... denn diese sind atmunsgativ ... das bedeutet

° Feuchtigkeit, welche von dir selbst - von deinem Körper kommt, die staut sich nicht und kann durch das Gewebe der Outdoorjacke entweichen.

° Feuchtigkeit welche von außen auf kommt, die kann durch dieses Material nicht durchdringen, und daher bleibst du trocken ... wohltemperiert ... und dir ist - wenn du in Bewegung bist - warm, ohne dass du dabei zusätzlich schwitzt.

° In Outdoorjacken (Bekleidung) kannst du dich viel besser bewegen als im Friesennerz ... das ist auch der Grund dafür, weshalb Sportler NUR FUNKTONSKLEIDUNG tragen, zu welchen auch eine Outdoorjacke gehört.

Entdeckung  08.05.2013, 20:19

Kurzfassung:

Fischer ... JA

Friesennerze für Sportler und "Normalverbraucher" NEIN

Genauso regendicht wie der Friesennerz ist die gute alte Wachsjacke (z.B. von Barbour). Die traditionellen Jacken sind aus Leinenstoff, der gut mit Wachs getränkt wurde. Zuerst sind die Jacken recht steif, aber bei längerem Tragen passen die sich wunderschön dem Körper an und werden richtig schön bequem. Die "Wasserdichtigkeit" muss nur alle paar Jahre mal durch Nachwachsen wieder verbessert werden (das wird von vielen Reinigungen gemacht oder vermittelt). Diese Jacken sind normalerweise dunkelgrün, es gibt aber auch schon blaue und braune Jacken.

Ich mag die Barbourjacken lieber als die Friesennerze, vor allen, weil man nicht so drunter schwitzt (naja, und weil die Farben etwas dezenter sind).

Für mich ist der sogenannte Friesennerz die einzig wahre Regenjacke. 100 % wasserdicht und schaut cool aus, weswegen ich die bei entsprechendem Wetter super gerne zu jeder Gelegenheit trage. Der einzige Nachteil ist, dass sich innen Unmengen Kondensat bilden, wenn sich viel bewegt wird. Dafür ist der Friesennerz eben pflegeleichter als die Sympathex-, Goretexjacken

Friesennerze sehen gut aus, sind sehr preiswert und pratisch, robust, leider nicht atmungsaktiv und für sportliche Aktivitäten nicht so gut, wegen Kondenswasserbildung innen.

Also ich habe bei uns in Oberbayern kaum Leute mit Friesennerz rumlaufen sehen, war mal in den 80ger Jahren überall modern.

Auf Baustellen ist der Ostfriesennerz noch als Regenbekleidung zu sehen.

Ist halt Geschmackssache, fühlt sich an, wie Plastik und ist momentan nicht beliebt von der breiten Masse. Kann sich wieder ändern..

Es tut sich was:

Von Columbia gibt es neuerdings atmungsaktive Regenjacken im Friesennerz - Look, wird z.B. bei Sport Scheck angeboten

Natürlich gibt es sie auch heute noch - und sie werden getragen.

Es gibt nichts Besseres als diese Jacken gegen Regen, weil absolut wasserdicht, Wind - (und bedingt auch Kälte)abweisend.