wie gut ist die Eisenbahn in Indien?

2 Antworten

Besonders gut ist die nicht, weil in einem Land wie Indien nur auf Masse gesetzt werden kann und nicht auf Qualität. Die Züge sind wahnsinnig überfüllt und zwar sogar ganz anders als in schlimmen Tagen im ICE. Das Personal wird schlecht bezahlt, die Tickets sind zwar günstig, aber kommen dafür auch mit entsprechenden Standards in Komfort und Sicherheit daher. Besonders pünktlich sind die Züge in der Regel auch nicht, weil sie eben so überfüllt sind und die Gleisanlagen kaum gesichert sind, was auch vermehrt zu Unfällen führt.

Juanix
Fragesteller

ehm Eschede?

BTSV1895ev  05.02.2024, 16:50
@Juanix

Eschede gab es, weil kein Bahnsystem perfekt ist. Selbst in Japan, das eine der besten Eisenbahnen in der Welt hat, gab es schon Unfälle. Und man sollte auch schon differenzieren. So schrecklich Eschede war, haben wir proportional trotzdem nicht besonders viele Unglücke und verhältnismäßig gute Sicherheitsstandards, erst recht seit Eschede.

Solche Unglücke sind eine Schande für ein Land wie Deutschland, aber in Indien und nur darum geht es hier, gibt es viel öfter und viel schwerere Unglücke.

Salue

Sehr schnell und zuverlässig sind die Bahnen in Indien nicht. Aber sie haben eine einmalig gute Auslastung und sind als Transportmittel beliebt. Davon kann die DB nur träumen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Indien, Eisenbahn)