Was haltet ihr von der transsibirischen Eisenbahn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sicherlich cool!

Aber stand jetzt und in der (nahen) Zukunft zieht es mich jetzt nicht hin.

Nichts, denn die fährt in einem Land das auf meiner schwarzen Liste steht.

Ich denke ich bin damals eins weiter südlich gefahren (von Astana/Kasachstan nach Moskau). Habe ich als relativ eintönig in erinnerung. 2008 gab es noch wagen mit offenen toiletten, die in der nähe großer städte abgeschlossen wurden.

Die schönen stellen sind reportagen zufolge eher um den Baikalsee.

Angesichts der politischen großwetterlage zieht mich aktuell absolut nichts nach Russland. Ich kann warten und bin zuversichtlich, eine wendung zum besseren zu erleben.

Das ist schon eine Erlebnis der besonderen Art. Ich habe zweimal eine Tour mit der Transsib gemacht. Einmal nur bis Irkutsk und einmal die gesamte Strecke bis Wladivostok.

Man muss es allerdings auch wollen und entsprechend dann auch mögen. Vielen wird das sehr langweilig vorkommen da der Zug die meiste Zeit nur durch die Taiga fährt wo sich Kiefern. und Birkenwälder abwechseln. Ausser vielen kleinen Dörfern und wenigen Städten gibt es sonst nichts. Ich könnte trotzdem sofort wieder einsteigen. Es ist einfach schwer zu beschreiben.

Mein Touren sind schon über 20 Jahre her, allerdings hat sich da nicht viel gändert wie mir ein Bekannter erzählt hat der vor drei Jahren diese Reise gemacht hat.

Man sollte einiges im Vorraus wissen was so auf einen zukommt.

Vor allem macht man diese Reise in einem normalen Fahrplanmässigen Zug, nicht in diesem Sonderzug "Zarengold".