Ist Spinat Gemüse?

Also ich habe mich halt gefragt, ob Spinat, Salat und Co. ne extra Kategorie haben?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Spinat gehört natürlich zum Begriff von Gemüsen, bzw. Blattgemüsen. Diese sind hauptsächlich eine Art von Pflanzen, die essbar ist - dazu könnte man auch Spinacia oleracea sagen.

Spinat ist eine  einjährige  krautige Pflanze. Die rötliche, selten weiße Wurzel ist konisch. Die Oberfläche der Pflanzenteile ist meist kahl. Der aufrechte, gelblich-bis blassgrüne  Stängel ist bei einer Wuchshöhe von 50 bis 100 Zentimetern nicht oder nur schwach verzweigt.

Selbstverständlich sind krautige Pflanze auch Gemüsen, bzw. wenn sie Blätter sind.