Wie gründet man einen Motorradclub?

Jacky21903  15.03.2023, 22:52

Ist die Frage noch aktiv/ ungeklärt ?

LeopoldGaming
Beitragsersteller

Kannst gerne noch was schreiben

3 Antworten

Einen Motorrad Club zu gründen ist nicht so leicht wie sich das alle vorstellen.
von der rechtlichen ist es recht einfach, aber du hast sehr sehr viel zu beachten was andere Clubs angeht.

ich selbst habe keinen gegründet aber schon viel drüber gehört.

man muss den ältesten Club aus der Umgebung fragen ob man sich gründen darf, währenddessen muss man sich beweisen. Wenn sie etwas vordern muss man diesen nachgehen oder sie können einen den Club verweigern.

Jetzt wird’s aber heißer, die patches und Farben haben schon für viel Wirbel gesorgt.
Einfach eine Kutte zu gestalten und patches rauf zu machen und wie ein Club auszusehen kann sehr mies enden.
Entweder sie lachen ein aus oder sie werden mal so richtig sauer…

Achte immer bei der Gründung drauf dass sich das Patch nicht mit anderen Clubs ähnelt, sehen sie es als Kopie an könnte es sehr sicher Stress geben.
Die Farben der patches ist auch wichtig zu beachten, viele finden weiß rot sehr schön… das finden die Angels finden es aber gar nicht lustig kopiert zu werden.
Genau wie die Banditos uns Gremium auch ihre Farben schützen.

Bei einer Club Gründung musst die mindestens 8 Leute glaub ich sein.
Ein Clubhaus bräuchte man auch noch und das kostet allen einen Beitrag.

Es hängt noch so viel dran was man beachten könnte, auf nachfragen könnte ich noch mehr schreiben.

Was aber viele sicher nicht wissen, es gibt auch Motorrad Fahrgemeinschaften.
Nicht nur auf WhatsApp Basis sondern auch in Form eines Clubs.

Da geht es eher ums Motorrad fahren und tragen auch ihre Patches auf den Kutten.
Es gibt dort in der Regel auch keinen Beitrag zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da keine gesetzlich vorgegebene Ordnung, hier dürfte das normale Vereinsrecht zu verwenden sein - und das sieht die Mitwirkung von irgendwelchen Nachbarvereinen nicht vor.

LeopoldGaming
Beitragsersteller

Ich meinte auch nicht Gesetzlich eher ob sich die anderen Clubs auf die Füße getreten fühlen wenn man auf einmal in der Szene ist

In Deutschland herrscht Versammlungsfreiheit.

Du kannst dich beliebig mit Freunden treffen und gemeinsame Unternehmungen machen, das ganze kansnt du dann als Freundeskreis oder Stammtisch bezeichnen.

Wenn du es "Amtlicher" habne willst kannst du einen eigentragenen Club Gründen (Motorradclub. e.V) dazu brauchst du eine Satzung, die dann beim Amtsgericht hinterlegt werden musst. Dieser Club kann sogar REchtsgeschäfte machen, allerdings muss man dafür einen Vorstand, einen Kassenwart und einen Schriftführer haben. Aber ehrlich für GEneration "Whatsapp-Gruppe" ist das wirklcih nichts.

Diese ganzen "Rockerkriege" das betrifft allerdings nur Fahrer von schwere Maschinen wie Harley oder sonstige Chopper. Von den Hells Angels fühlt sich wirklcich niemand gestört wenn 18 jährige auf einer Simson rumbrausen oder Supermotos.

Die ganzen PAtchese und T-Shirts das kann dir jeder Copyshop machen.

https://www.spreadshirt.de/