Motorradclub-Fragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja, Nein, Jein. Also es gibt recht viele MC‘s. So selten sind die gar nicht. Ob ein MC jetzt National, oder International bekannt ist, kommt auf seine Größe und seine Kontakte an.
  2. Nein, nicht jeder MC ist Kriminell!! Es ist ein gewaltiger Unterschied ob es sich um einen sogenannten Rocker Club handelt, dem recht häufig Kriminalität angeheftet wird, oder es sich um einen MC handelt bei dem das gemeinsame Fahren und Feiern im Vordergrund steht. Letztere Veranstalten auch häufig Feste und Spenden den Erlös für Wohltätige Zwecke. Also im Grunde genommen genau das Gegenteil von dem Rocker Club. Dennoch ein MC.
  3. Die Aufnahme Regeln stehen in der Satzung des MC‘s. Die können sich schon recht stark unterscheiden. Aber so von heute auf morgen dort ein Mitglied zu werden kannst du vergessen. Bei einem MC wirst du gefragt ob du dem Club beitreten möchtest. Dies aber erst nach einer gewissen Zeit, die du im Clubraum mit den Mitgliedern verbracht und deine Loyalität zum Club erkennen lässt. Wie schon erwähnt, steht in der Satzung.
  4. Dazu sollte sich jeder mal im Vorfeld mit Recherche über das Leben in einem MC informieren. Es gibt viele Unterschiede in den Abläufen bei den einzelnen MC, vor allem eine straffe Hierarchie. Wer damit Probleme hat, sollte diesen Weg lieber meiden. Auch was das Tragen von diesen Kutten angeht, es hat alles immer seine zwei Seiten. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt aber auch jede Menge von diesen, ich nenne es jetzt mal Intressengemeinschaften, die sich zusammen getan haben und ihr gemeinsames Hobby Motorrad fahren ausüben. Allerdings ohne irgendwelche Verpflichtung und ohne Satzung. Sind ja auch kein MC.

1. In so ziemlich jedem größeren Ort gibt es einen. Ob national oder international, vllt auch nur regional bekannt hängt von der Größe ab. Hells Angels zum Beispiel kennt man überall.

2. Nein

3. Um member zu werden muss man tatsächlich eine Art Bewerbungsprozess durchlaufen. Man geht irgendwann regelmäßig zum offenen Clubabend und hat den Status des "hang-around". Wenn man dann irgendwann gefragt wird, ob man dem Club beitreten will und den zustimmt, hat man die Stufe des "prospect" erreicht, also eine Art Praktikant der bei allen anstehenden Arbeiten helfen muss. Man bekommt dann quasi als Nachweis des status die Aufnäher für die eigene Kutte, allerdings nicht das Clubsymbol. Nach 1-2 Jahren wird man dann (sofern die Clubmitglieder sich einig sind) ein vollwertiges mitglied indem die sog. Kuttentaufe durchgeführt wird. Man bekommt das Clublogo als Aufnäher und in der Regel ist das mit einer kleinen Mutprobe verbunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

1. Ja, Nein und Ja.

2. Nein.

3. Bewerben und Abläufe durchlaufen.

4. Weil man unbedingt will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Ich habe meinen eigenen MC gegründet. Bin nicht kriminell, brauchte mich nicht zu bewerben oder irgendwelche Mutproben bestehen, brauche keine Mitgliedsbeiträge zahlen. Bei Ausfahrten behindere und belästige ich nicht andere Verkehrsteilnehmer brauche mich nicht mit anderen abzustimmen und lege meine Strecke selbst fest. Ich brauche nicht als erster anzukommen und bin erster und letzter zugleich. Im Übrigen fahre ich einen Oldtimer Bj 1959 AWO Sport.

Michaeel1709
Beitragsersteller

Ok, danke.