Wie gründet man eine Sekte?

3 Antworten

Es gibt schon überflutend Wahnwitz-Verbände - es gibt da keinen weiteren Bedarf.

Das wichtigste bei Sekten (Religionen) ist, den Menschen maßlose Versprechungen zu machen. So machen es die Kirchen mit ihrem "Himmel" und der Islam mit seinem "Paradies" (Sexokratie, 72 Huris, Schattenliege mit Obst usw.).

Das schürt die Gier, das zu erreichen und dafür nimmt man viel Mühsal in Kauf.

Weiterhin braucht man die Peitsche - wer nicht gehorcht, wird "Höllenfutter" und wird auch von den anderen Anhängern gemobbt, bestraft, evtl. getötet.

Supertyp198
Beitragsersteller

OK danke

Du brauchst eine überzeugende Lehre, am besten angelehnt an eine schon bestehende Religion (so können sich die Menschen dort leichter wiederfinden) und einen charismatischen Anführer, der nur mit dem Finger schnippen muss, damit Leute zu ihm kommen. Er muss wie ein Diktator herrschen und neben ihm darf es keinen Zweiten geben. Wenn Du dieses Charisma nicht hast... dann wirst Du irgendwann überflüssig.

Der Rest ist leicht:

  • Du musst Deine Mitglieder abhängig machen
  • Du musst Deine Gläubigen entwürdigen
  • sie zu Intoleranz erziehen
  • ihre Menschenwürde mit Füßen treten
  • auf ihre Menschenrechte pfeifen
  • ihre Freiheit immer mehr einschränken
  • sie Intoleranz lehren und vorleben
  • und den Drang zu Selbstverwirklichung und -entfaltung absolut unterdrücken
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viktor1  19.05.2022, 14:01
Der Rest ist leicht:

ne, nur grausiger wichtigtuerischer Blödsinn. Sekten können ganz normale Abspaltungen von einer bestehenden Religionsgemeinschaft/Konfession sein ohne jedes von dir forcierte Horrorscenario, so wie auch deine "Sekte".

Mit viel Sekt und Trallala. Quatsch, aber Sekten werden nicht "gegründet" wie eine Firma oder ein Verein sondern gestalten sich (eventuell) aus einer vorhandenen Religions gemeinschaft aufgrund abweichender Glaubensüberzeugung und /oder Ablehnung bestimmter Lebensweisen innerhalb dieser Religionsgemeinschaft.

Ansonsten kann du Vereine gründen wie du willst und benennen (fast) wie du willst , auch als Sekte. Die Benennung ist nicht geschützt.

Supertyp198
Beitragsersteller

OK danke

heikemargret  19.05.2022, 15:30

Sekte von Sekt, warum bin ich da nicht draufgekommen. Asche auf mein Haupt.

Viktor1  19.05.2022, 15:32
@heikemargret
warum bin ich da nicht draufgekommen

weils nicht Jeder drauf hat.