eigene sekte gründen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Idee und musst mindestens 6 weitere Leute dafür begeistern. Dann gründet ihr einen Verein und lasst ihn eintragen.
Ist der Verein eingetragen, darf die Mitgliederzahl nicht unter drei sinken.

Als erstes muss eine Satzung erstellt und mit den Gründungsmitgliedern diskutiert werden. Sie enthält die wichtigsten Regelungen für die Zusammenarbeit im Verein. Soll der Verein gemeinnützig werden, sollte die Satzung unbedingt vor der Anmeldung zum Vereinsregister dem Finanzamt zur Prüfung vorlegt werden. Hat das Finanzamt nämlich Bedenken bei der Gewährung der Gemeinnützigkeit, sind Satzungsänderungen und damit weiterer organisatorischer Aufwand nötig und zusätzliche Kosten (Notar, Vereinsregister) fällig. Gemeinnützigkeit bringt euch Steuervorteile.

Zusätzlich können Vereinsordnungen (z.B. Finanzordnung, Beitragsordnung, Ehrenordnung) erstellt werden, die Detailregelungen umfassen.

Dann wird eine Gründungsversammlung (mit mindestens 7 Mitgliedern) einberufen. Dort wird die Vereinsgründung und die Satzung (und eventuell weitere Vereinsordnungen) beschlossen und
der Vorstand gewählt.
Die Gründungssatzung muss von mindestens 7 Gründungsmitgliedern, nach Möglichkeit bei der Gründungsversammlung, unterschrieben werden.

Ebenfalls erstellt werden muss ein Protokoll der Gründungsversammlung, das entsprechend den Satzungsregelungen unterschrieben sein muss.
Außerdem muss ein Vorstand gewählt werden.
Um einen Verein zu gründen muss man zwischen 7 und 18 Jahren alt sein. In diesem Fall braucht man aber für alles was man im Verein tun möchte die Einverständnis der Eltern/Sorgeberechtigten. Erst wenn man 18 ist darf man selbst entscheiden.
Du kannst dich aber auch mal nach Jugendgruppen bereits bestehender Religionsgemeinschaften umsehen. Dort stehen Spaß und gemeinschaftliche Religionsausübung im Vordergrund und du musst dich nicht mit Verwaltung herumschlagen.

Brauchst theoretisch nicht an zu melden, weiß gar net ob das geht. Du musst nur genug Leute begeistern.