Wie gründen zwei 19-Jährige erfolgreich eine Entrümpelungsfirma neben der Vollzeitbeschäftigung?

4 Antworten

Eine Entrümpelungsfirma braucht viel Lagerraum, denn einiges von den abgeholten Sachen wird noch brauchbar sein, viele solche Firmen verdienen ordentlich daran, die kostenlos übernommenen Sachen, etwa wenn eine ganze Wohnung ausgeräumt wird, über Ebay oder Flohmärkte oder - wenn hochwertig - gezielt auf dem Sammlermarkt zu verkaufen.

Für alles was tatsächlich nur Müll ist (und da sollte ein Kenner dabei sein, der Brauchbares oder echte Schätze von Müll unterscheiden kann, etwa "Kunstwerke" oder alte Elektrogeräte, für die inzwischen Sammlerpreise gezahlt werden, z. B. alte Handy- und Computermodelle) braucht man einen guten Draht zum nächsten Recyclinghof, denn in den anfallenden Mengen kriegt man das nicht mehr in die Hausmülltonne, etwa alte Matratzen.

Aus dem gleichen Grund ist ein Transporter unverzichtbar. Führerschein und Transporter/Lieferwagen müssen sein, von selber fliegt das Zeug nicht weg, und Möbel können ordentlich sperrig sein, denk an eine komplette Schrankwand, die sich noch für gutes Geld verkaufen ließe, wenn man sie einigermaßen unbeschädigt abtransportieren kann. Handwerkliche Fähigkeiten zum schadenslosen Auseinandermontieren von Möbeln sind unverzichtbar, denn große Teile müssen für den Transport meistens zerlegt werden.

Das ist nicht immer nur Kleinkram der sich mühelos bewegen läßt, von Entrümpelungsfirmen wird oft erwartet daß sie alles mitnehmen und die leere Wohnung besenrein hinterlassen, einschließlich großer Möbelteile. Der Umfang der Arbeiten muß immer mit dem Auftraggeber vereinbart werden, auch was ggf. stehen bleiben soll.

Erkundigt Euch immer vorher oder schaut Euch vor Ort an, wie viel Zeug zu bewegen ist, sonst kriegt Ihr bei vollgestopften Wohnungen Probleme wegen der Teilzeit (und der Ladekapazität, u. U. müßt Ihr mehrfach fahren), sonst arbeitet Ihr schon mal eine ganze Nacht durch.

Die rechtliche Seite zu Kleingewerbe läßt sich googeln was da alles benötigt wird, Anmeldung beim Finanzamt, bei der Gemeinde/Stadt und so weiter, allerdings kann die Erwerbsgrenze bei guter Ware die auf Ebay viel einbringt schnell überstiegen werden, daher sollte auch nachgefragt werden was in diesem Fall zu tun ist.

Dazu wird erstmal die Fach- und Sachkundeprüfung in der Entsorgung sowie Personalführung benötigt. Ihr müsst wissen, was ist Sondermüll, was kommt in einen Container, was darf so entsorgt werden. Weiter müßt ihr euch mit der Gewerbeabfallordnung auskennen. Dann muß die Firma ins Handelsregister eingetragen und diverse Versicherungen abgeschlossen werden wie Betriebshaftpflicht, Umwelthaftpflicht und Umweltschadensversicherung. Ihr braucht ein großes Auto, das ebenfalls Geld und Versicherung kostet, es müssen zur Firmengründung Führungszeugnisse und Unbedenklichkeitsbescheinigungen vom Finanzamt vorgelegt werden. Für die Finanzierung muß ein wasserdichter Finanzplan erstellt und auf jeden Fall immer ein sogenanntes Betriebstagebuch geführt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

XXsadXX  04.09.2024, 20:26

Was soll ein Betriebstagebuch sein?

Rina2020204  04.09.2024, 20:29
@XXsadXX

Das mußt du in der Gebäudereiniger- bzw. Entrümpelungsbranche führen um zu dokumentieren, welche Arbeiten du wo ausgeführt hast und der Kunde muß das unterschreiben.

  1. gewerbeantrag
  2. anmeldung via elster beim finanzamt
  3. gedanken über buchhaltung oder zumindest eine einfach KÜR
  4. steuer-id beantragen
  5. kleingewerbe-regelung für umsatzsteuer beantragen
  6. wie komme ich an kunden?
  7. kann ich auf dauer gewinne erzielen, damit mir nicht das finanzamt "knüppel zwischen die beine wirft"? (pseudo-selbständigkeit, um verluste steuerlich generieren zu können)
  8. kredit für investitionen (kleintransporter, werkzeug, etc.)
  9. information und ggf. genehmigung des haupt-arbeitgebers, damit es keine konflikte mit dem job gibt.