Wie gründe ich eine solo sekte?

3 Antworten

Du brauchst keinen Verein zu gründen, um eine ein Personen-Sekte zu "gründen".

Schreibe ein Programm auf, dass Dir gefällt und lebe danach. Wenn andere das gut finden, werden sie den Kontakt zu Dir suchen.

So lange es mit den Gesetzen keine Probleme gibt, wird man Dich und allenfalls Anhänger vom Staat her gewähren lassen.

Wenn deine Sekte grösser wird, dann brauchst Du tatsächlich sieben Mitglieder für einen Verein.

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Werd ich dann auch so machen

Sobald ich 7 feste Mitglieder habe wird geupgraded von sekte zur Religion

Eine Sekte ist einfach eine (oft abwertend verwendete) Bezeichnung für Religionen mit wenigen Anhängern. Es gibt also eigentlich keinen Unterschied zwischen einer Religion und einer Sekte.

Wenn du tatsächlich eine offizielle Religion gründen willst musst du das ganze mit dem Verein gründen und so machen. Natürlich kannst du aber glauben was du willst, auch ohne, dass es eine offizielle Religion ist. Und andere können das auch. Das heißt es wird dir keiner deine kleine Religion verbieten, aber sie ist halt nicht offiziell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Religionen sind wahr und alle sind interessant

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Hätte die halt gerne offiziell ist der Punkt werde aber keine Mitglieder finden

Sft46  17.07.2024, 20:32
@NYanistzukurz

Für eine offizielle Religion brauchst du leider tatsächlich sieben Leute.

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@Sft46

Weißt du zufälligerweise wie es im Ausland aussieht damit?

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@Sft46

Schade, bei google find ich auch nichts besseres als studieren und was es für Religionen bereits gibt

Naja ich werd jetzt erstmal author meiner eigenen heiligen bücher

Sft46  17.07.2024, 20:48
@NYanistzukurz

Viel Spaß dabei. Also ja das kann tatsächlich Spaß machen, ist aber auch anstrengend. Ich hab mich selbst schon daran versucht und dann mitten drin bemerkt, dass meine Religion doch nicht die Wahrheit ist 😂.

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@Sft46

Joa ich versuche es ich schau mir erstmal an wie man richtig schreibt und so

Meine Religion wird zwar auch etwas fantasy genre haben aber da sag ich nur schau dir nordische Mythologie an oder zeus und so alles sex geschichten und leute die todes high waren beim schreiben

Sft46  17.07.2024, 21:00
@NYanistzukurz

Das lustige an der nordischen Mythologie ist ja, dass es nie jemand aufgeschrieben hat. Wir wissen nur das, was im Nachhinein aufgeschrieben wurde.

Natürlich kannst du auch einfach so eine Gemeinschft gründen. Nur hat die dann keinen rechtlichen Status, sondern ist lediglich ein informeller Freundeskreis.

Spart aber Eintragung ins Vereinsregister, Notariatsgebühren, Satzung, Jahreshauptversammlung, Kassenprüfung, Steuererklärung...

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Hätte das halt gerne offiziell, mir wären auch das ganze Bürokratiesche egal nur Mitglieder und Gebühren habe ich probleme

Aleqasina  17.07.2024, 20:35
@NYanistzukurz

Einen Rechtsstatus brauchst du nur, wenn du Verträge schließen willst (Räume mieten, Personal einstellen usw.).

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@Aleqasina

Ja aber es geht ja zb um den Namen der Religion das der belegt ist und nicht irgend ein dahergelaufener der auch ne Religion gründen will meine solo sekte sieht und mit seinen Freunden dann meinen Namen klaut oder keine Ahnung

Die anderen haben dann das recht meinen Namen frei zu verwenden