Wie gründet man eine eigene Religion?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

diese kannst du einfach wie einen normalen Verein gründen. Du meldest diesen Verein an usw. Selbstverständlich denkst du dir vorher einen Namen aus. Um Anhänger zu gewinnen brauchst du natürlich eine Art "Glaube" sprich eine laut deiner Religion zu befolgende "heilige Schrift" mit möglichst überzeugendem Inhalt. Wichtig ist, dass du diesen Inhalt auf dem Realismus beruhen lässt und gezielt auf einem Grundthema aufbaust. Ansonsten kommen die Menschen schnell darauf, dass es sich hierbei um freie Erfindung handelt. Diese Art von Religion nennt sich dann Sekte. Um eine richtige vom Staat anerkannte Religion zu schaffen müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Unter anderem ein gewisser Teil an Anhängern bezogen auf die Bevölkerungsanzahl.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein.
LG Viper

Wenn ich es tun würde, dann würde ich die Sekte: "Die Freidenker" nennen.

Hierbei handelt es sich um ein Konzept, welches einen Menschen zu einem glücklichen und erfülltes Leben führen sollte.

Jeder ist willkommen, egal welche Glaubensbekenntnis er oder sie sich zugeordnet fühlt. Die Sekte profitiert nicht, sondern erbittet um Spende für selbstlose Taten (wie Essensausgabe an Obdachlose oder Kleiderspende an Bedürftige) und um das Gebäude zu erhalten. Das wären dann zB auch Gruppenevents einmal im Monat.

Die einzigen "Regeln" wären (betrifft auch Tiere):

  • Nicht töten
  • Nicht stehlen
  • Keine Entscheidungen treffen, die jemanden schaden könnte

Es gibt demnach kein Stufensystem, keine Bibel o.ä. sondern eher ein Magazin mit einem Leitfaden fürs positive Denken und Handeln.

Ich würde auch während der Zeremonie eher reden halten und min. 5 für Gebete investieren, um Menschen die an etwas Glauben Respekt zu zeigen.

Es wird niemanden zu irgendetwas gezwungen. Das wäre die perfekte Religion für mich und andere denke ich mal.

Du brauchst natürlich eine Anhängerschaft, dann bist du eine Sekte. Staatlich anerkannt wirst du als Religion nur wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllst (ist normealerweise in jedem Staat verschieden).

Eine dieser Bedinungen wäre z.B eine positive Haltung zur Demokratie oder mindestens 1.5% der Bevölkerung muss deiner Religion folgen

Man prophezeit irgendwas, belegt es (wenn möglich) irgendwie (ob realistisch und logisch, oder nicht ist egal) und hofft, dass Leute einem folgen.
Ehrlich gesagt ist das bestimmt ganz schön anstrengend und nur was für Leute, die wirklich davon überzeugt sind richtig zu liegen, oder, dass sie eine Begegnung mit einem überirdischen Wesen hatten.

Phylangan  07.10.2015, 12:53

und nur was für Leute, die wirklich davon überzeugt sind richtig zu liegen, oder, dass sie eine Begegnung mit einem überirdischen Wesen hatten.

....oder sich beruflich verändern wollen ;-))))

Manch eine Sekte soll ja sehr lukrativ für die Anführer sein.

Hannibu  07.10.2015, 20:20

Ja, aber ohne die nötige Überzeugung bzw. Überzeugungskraft geht's nicht

Eigentlich ist es heutzutage unmöglich eine Religion zu gründen, da du erstmal für dein glaube fast garkeine Beweise hast. Was aber gründbar ist sind Z.B. Rechtschuhlen in denn ei zelnen Religionen wie Z.B. im Islam die Hanefitische oder Sunitische Rechsschuhle.

BloodWind  11.08.2022, 08:41

Siehe mein Kommentar.