Wie groß und breit ist sind die Flügel der Engel (Islam)

Support

Liebe/r Tugba18,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Engel sind geschlechtslos, also weder männlich noch weiblich „Und sie machten die Engel, welche Diener des Allerbarmers sind, zu weiblichen Wesen. Waren sie etwa Zeugen bei ihrer Erschaffung? Ihre Bezeugung wird niedergeschrieben, und befragt danach werden sie.“ (Qur'an, 43:19) "(27) Gewiss, diejenigen, die nicht vom Jenseits überzeugt sind, benennen ja die Engel wie die Benennung des Weiblichen. (28) Und sie verfügen darüber über keinerlei Wissen. Sie folgen doch nur dem Spekulieren. Und das Spekulieren ersetzt die Wahrheit in Nichts." [53:27-28]

Die Gewaltigkeit ihrer Schöpfung und Gestalt Aus einer Quransure (35:1) geht hervor, dass Engel Zwei, Drei, Vier Flügel haben können und Allah auch soviel hinzufügen kann, wie ER will. Es gibt viele Überlieferungen über die Gestalt des Engel Gabriel (arab.: Dschibril), Friede sei auf ihm: Der Engel Gabriel (einer der wichtigsten Engel), Friede sei auf ihm, soll in seiner wahren Gestalt über 600 Flügel verfügen Der Prophet, Friede und Segen sei auf ihm, sagte, als er die ersten Verse vom Qur'an bekam: "Wohin ich mich mit meinem Kopf hingewandt habe, sah ich ihn im Horizont." (Buchary) In seiner menschlichen Gestalt bzw. als er den Körper eines Menschen angenommen hat, ist er zum Propheten Muhammad, Allahs Segen und Heil sei auf ihm, gegangen, um ihn über den Islam und Iman zu befragen, um hierdurch die Sahaba zu lehren. (s. Islam). Somit können Engel die Gestalt eines Menschen annehmen um bestimmte Aufgaben zu erledigen.

sjard  27.08.2011, 02:57

sechshundert flügel? stelle ich mir die koordination im flugbetrieb aber recht problematisch vor.

Konrad56  27.08.2011, 03:23
@sjard

Wenn Gott das bastelt ist das selbstverständlich kein Problem. Eh klar.

wheuhx  27.08.2011, 07:45
@sjard

Du spottest über Glaubensfragen. Das ist unanständig.

Konrad56  27.08.2011, 11:21
@wheuhx

Du spottest über Glaubensfragen. Das ist unanständig.

Glaube verleiht einem kein automatisches Recht darauf nicht verspottet zu werden. Warum auch?

TomBombadil2010  27.08.2011, 14:25
@sventheman

Spott ist im Gespräch mit manchen Leuten zuweilen das letzte Mittel, um nicht den eigenen Verstand zu verlieren.

frank1968  27.08.2011, 18:22
@wheuhx

Das ist Meinungsfreiheit, wheuhx. wir leben hier in einer Demokratie, nicht in einem Gottesstaat!

Tugba18
Beitragsersteller
@frank1968

Danke umjonas für deine hilfreiche Antwort :D

RealSausi  28.08.2011, 00:10
@wheuhx

"Laut der Stellungnahme aus dem Jahr 2011 des Menschenrechtskomitees der Vereinten Nationen,... „sind Verbote von Darstellungen mangelnden Respekts vor einer Religion oder anderen Glaubenssystemen, einschließlich Blasphemiegesetzen, mit dem Vertrag inkompatibel, ..."

Ausnahme: "„Die Verfechtung nationalen, rassistischen oder religiösen Hasses, welche zur Diskriminierung, Feindseligkeit oder Gewalt anstiftet.“" Quelle: Wiki

Es ist also höchstinstanzlich abgesegnet, mangelnden Respekt vor Religionen zum Ausdruck zu bringen. Die Ausnahme trifft in Bezug der Äußerung von Konrad nicht zu. Der geäußerte Spott ist also keineswegs unanständig.

Gemäß der Definition der Ausnahmen können eigentlich Äußerungen von Atheisten niemals einen der dort genannten Tatbestände erfüllen, da eine atheistische Beschimpfung niemals national, rassistisch oder gar religiös sein kann.

TomBombadil2010  28.08.2011, 12:02
@RealSausi

DH, RealSausi!

Und ein Tadel an den Fragesteller, der diese ausgesprochen dumme Antwort als die "beste" ausgezeichnet hat... (kopfschüttel)

Tektonik  29.08.2011, 17:43
@TomBombadil2010

War auch zwischen den beiden eine zuvor angesprochenen Fragen. Er hatte auch somit als einziger eine Antwort geben können, naja dann hätte er den Stern aber net bekommen-:) :O.

Ich muss mich doch sehr wundern, was Du hier für Antworten bekommst. Rezitiertes aus Büchern und religiöse Inhalte, aber bisher keine einzige Antwort aus Erfahrung.

So kenne ich Engel sehr wohl als männlich und weiblich, auch haben sie Flügel, die in ihrer energetischen Form, wenn ein Engel im Raum steht und man es mit ihm abspricht, auch abgestastet werden können. Die Größe der Flügel ist allerdings abhängig von der Größe des Engels, und ich sah solche von menschengroß bis zur Größe von Hochhäusern. Vielleicht gibt es auch noch größere, aber sie sind mir bisher nicht begegnet.

Der männliche, menschengroße Engel, den ich gerade als Beispiel nehmen darf, hat Flügel von ca. Ohrhöhe bis zur Mitte der Waden und eine Spannweite von ca. 3m. Wobei sich die Flügeldimensionen zwischen männlichen und weiblichen Engeln nicht unterscheiden.

skydive4444  28.08.2011, 02:29

Ja, ich glaube der John Travolta hat in dem Film mitgespielt.

tiara546  28.08.2011, 02:58
@skydive4444

@skydive4444: was denkst Du eigentlich, wo die Ideen und Blaupausen für jegliche Art von Filmen ursprünglich herkommen?

Die Engel sind geistige Wesen ... sie kann man nicht wiegen und auch nicht messen ... und die Flügel der Engel, die gibt es nur in der Vorstellung von uns Menschen, weil wir uns ein Wesen, das nur Geist ist, nicht vorstellen können.

Aber ein Geist, der braucht keine Flügeln um seinen Körper von A nach B durch die Lüfte zu tragen, denn körperlose Wesen die bewegen sich nicht mit Hilfe ihrer Füße oder Arme oder Flügel.

saifedin  27.08.2011, 13:50

die engel sind aus licht erschaffen. und der prophet Muhammad hat gebirel in seiner wahren gestalt gesehn und wurde ohnmächtig. der engel hatte 600 flügel wovon einer von osten bis westen reichte.

Entdeckung  27.08.2011, 16:28
@saifedin

Das ist eine symbolische Schilderung, damit die Menschen sich etwas darunter vorstellen können, wie groß und herrlich und mächtig diese Erscheinung gewesen ist ...

RealSausi  28.08.2011, 00:29

braucht keine Flügeln um seinen Körper von A nach B durch die Lüfte zu tragen, denn körperlose Wesen die bewegen sich nicht mit Hilfe ihrer Füße

Hier haben wir mal wieder eine wunderbare Stilblüte, die anzeigt, welches Maß an gedanklicher Tiefe in den Argumentationen mancher zu finden ist.

Eine echte Entdeckung.

Der körperlose Körper!

Welch geistloser Geist. Welch sinnloser Sinn.

Entdeckung  28.08.2011, 07:15
@RealSausi

Lesen und dabei denken kann echt hilfreich sein:

Aber ein Geist, der braucht keine Flügeln um seinen Körper von A nach B durch die Lüfte zu tragen, denn körperlose Wesen die bewegen sich nicht mit Hilfe ihrer Füße oder Arme oder Flügel.<

;-)

RealSausi  28.08.2011, 11:35
@Entdeckung

Du hast es nicht gemerkt, oder?

...um seinen Körper... ...körperlose Wesen...

ja was denn nun ? Du spricht hier über den Körper körperloser Wesen. Das ist logisch inkonsistent. Offenbar bist Du nicht in der Lage, diesen gravierenden Fehler wahrzunehmen. Aber das ist nicht ungewöhnliches bei Menschen, die an unrealstische Dinge glauen. Anders geht´s halt gar nicht.

Augen zu, Scheuklappen drauf, Verstand runtergeregelt. Der perfekte Gläubige.

Entdeckung  28.08.2011, 12:16
@RealSausi

Wer nicht zum Denken bereit isst, dem kann nicht geholfen werden ...

RealSausi  28.08.2011, 16:58
@Entdeckung

Also nun laß mal den Kopf nicht hängen. Wir helfen Dir doch. Du mußt natürlich auch Hilfe annehmen. Ich bin ganz zuversichtlich, daß Du das mit dem Denken noch hinkriegst. Dauert vielleicht etwas, aber wir sind ja bei Dir und unterstützen Dich.

Alles wird gut.

Hallo Tugba18!

Mal abgesehn von jetlicher Religon von uns Menschen,egal von welcher Herkunft!!! Allgemeine Vorstellung über das Aussehen und die Funktion des Engels ... Jeder Mensch hat seine eigene Meinung über Engel. Wir geben ihn ihr Aussehen und ordnen sie zu ein Geschlächt ein ,das ist eine der Fertigkeiten die uns Menschen ausmacht..! Wenn ich dir meine Persönliche vorstellung von einem Engel erzähle,würde das schluss bield bei dir trotzdem ein ganz anderes ensprechen..! Aber schauen wir uns ein Gemälde von einem Engel an, das eine driette pesron nach seiner Vostellung gemalt hat,sehn wir es edenttisch..bis auf die Farbwirkung..! Es ist also eher von usa Persönlichkeits abhängig wie wir unsere Umwelt mit allen Details aufnehmen!. Es gibt keine wirklichen beweis dass irgendein Mensch, egal welcher Religion, oder Herkunft, Alter oder geschlecht einen Engel wirklich gesehn hat....! Diese Sichtungen sind wenn überhaupt nur personenbezogen,also für Außenstehende gar nicht nachvollziehbar. Untersuchungen von renommierten Wissenschaftler unter anderen Psychologen ergaben dass diesen Personen die Erscheinungen haben,, dass diese Sichtungen keine Psychischen erkrankung zugrunde liegen..!

Gruß Lysiea

Die Flügel von Engeln haben unterschiedliche Spannweiten, genauso, wie Menschen ja auch unterschiedliche Körpermaße haben.

Umgerechnet auf die natürliche menschliche Gestalt ist eine Flügelspannweite von zirka 6 Metern "normal". Ich könnte es ggf. mal ganz genau für dich nachmessen, aber wegen der Abweichungen aus schon erwähnten Grund macht das wohl wenig Sinn...