namen der engel im islam

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Engel Gabriel/Dschebrail (Friede sei mit ihm) ist der Offenbarungsengel und übermittelte Gottes Botschaften/Offenbarungen, indem er den Propheten oder ganz besonderen, auserwählten Menschen, wie Maria, die Mutter Jesus, erschien.

Engel Israfil (Friede sei mit ihm) hat die Aufgabe am Tag des Jüngsten Gerichts in das Horn zu blasen.

Der Engel Michael/Mikail (Friede sei mit ihm) ist für Naturphänomene, wie Regen, verantwortlich.

Der Engel Azrael/Azrail (Friede sei mit ihm) hat die Aufgabe, zu dem von Allah bestimmten Zeitpunkt, das Leben des Menschen zu nehmen.

Dann gibt es Munkar und Nakir, die nach der Beerdigung dem Toten erscheinen und ihn befragen.

Barmherzigkeitsengel (welche übrigens keine Häuser betreten, in denen Statuen/Bilder hängen und Hunde anwesend sind), beten zum Wohle des Menschen.

Dann gibt es die helfenden Engel, die z.B. bei der Schlacht Badr den Muslimen halfen, obwohl diese in der Zahl deutlich unterlegen waren.

Es gibt Hafadha-Engel (Schutzengel), die den Menschen umringen.

Es gibt auch umherziehende Engel. Diese suchen immer wieder Menschen und Häuser auf, die sich in Gottesdienst befinden. Sie geben den Menschen ein Wohlgefühl und überbringen z.B. die Segenswünsche des sich in Gottesdienst befindenden Menschen.

Die Schreiberengel begleiten den Menschen überall. Auch dort, wo z.b. keine Barmherzigkeitsengel (aus Sauberkeistgründen) eintreten würden. Der Engel, der sich übder der rechten Schulter befindet, schreibt die gutetn Taten des Menschen in dessen Buch hinein. Und der Engel, welcher sich über der linken Schulter des Menschen befindet, die schlechten Taten.

Ich habe nicht alle aufgezählt. Nur eine grobe Übersicht.

Friede sei mit all ihnen.

Also es gibt schwache Aussagen wo der Prophet gesagt Azrail . Ich habe oft von Sheikhs gehört man sollte nur Todesengel zu diesem Engel sagen .

Mikail ist für das Wetter zuständig und ist für Regen zuständig sowie die Versorgung der Menschen .Z.Bsp die fruchtbare Erde für die Menschen .

Gabriel / Gibril ist eigentlich ein Gesandter der die Aufgabe hatte die Offenbarung von Allah dem Propheten saw zu bringen und ihm den Islam zu lehren wie das Gebet,Gebetszeiten der Glaube an sich etc. Er ist auch als Ruh al Quds = Reiner Geist bekannt und überbrachte Maria die Naricht über ihr Gebären von Isa/Jesus a.s durch Allahs Willen .

Israfil soll am Jüngsten Tag ins Horn blasen um alle Geschöpfe die durch das 1.Blasen gestorben sind und die die je gelebt haben , mit dem 2.Blasen wieder aufzuerwecken .

Ridwaan hat die Aufgabe die Paradiesgärten zu bewachen und ist zugleich der Oberhaupt der "Dienerengel des Paradieses".

Die "Dienerengel des Paradieses" dienen den Paradiesbewohnern. Laut Hadithen sollen jedem Pardiesbewohner, mehr als 8.000 Engel zur Verfügung stehen.

Die Wärterengel der Hölle (arab.: Zabaaniya) überwachen das Höllenfeuer und sind damit beauftragt die Höllen-Insassen zu bestrafen An der Anzahl sollen sie 19 sein und ein Engel Maalik soll ihr Befehlshaber sein

Die "Ehrenwerten Schreiberengel" (arab.: al-Kiraam al-Kaatibuun) haben die Aufgabe, die Menschen zu begleiten. Jeder Mensch wird ständig von zwei Engeln begleitet, die alle Worte und Handlungen des Menschen aufschreiben. Der Engel zur Rechten zeichnet die guten Taten in einem Buch, das er bei sich hat, nieder. Der Engel zur Linken hingegen, seine schlechten Taten. Diese Schriften werden am Jüngsten Tag die Grundlage für die Beurteilung der Menschen sein.

Hoffe ich konnte Helfen .(: Salam Quellen unter anderem Islam-Pedia. Möge Allah mit euch zufrieden sein

Hafaza, die Schutzengel, beschützen vor Unglück und Unfall oder vor größeren Schäden. Nakir (das Negative) und Munkar (das Verwerfliche) befragen im Grab die Toten nach Gott, dem Propheten, der wahren Religion und der Gebetsrichtung. Überführten Ungläubigen schlagen sie auf Gesicht und Rücken und überantworten sie bei bestandener Prüfung entweder ihrem Wohlstand oder bei nicht bestandener Prüfung ihrer Pein und Strafe Ridwan bedienen die Menschen im Paradies. Azab bringen böse Seelen zur Strafe in die Hölle Rahmet helfen den Menschen,geben ihnen gute Gedanken und Gefühle, spenden Trost. Malik ist der größte und mächtigste Wächter der Hölle. Der Koran erwähnt in besonderer Form vier Erzengel:

* Mikail (Michael), der "Engel der Gerechtigkeit";
* Gibril (Gabriel), der "Übermittler der göttlichen Weisheit";
* Azrael, der "Todesengel"
* Israfil, der "Engel des Jüngsten Gerichts"

Mehr konnte ich darüber leider nicht finden =).

Deine Frage ist gut , diese frage kann nur inteligente menschen es dir beantworten . ALLAH auf deutsch GOTT , Gott sagt " ich habe die engeln aus licht erschaffen " . Wie sagt man so schön ? wenn man stirbt dann sollte man das licht im Tunnel folgen damit man zur paradies kommt . Die UFOS sind ENGELN und sie sind keine UFOS . das sind engeln die runter kommen und menschliches form nähmen und an menschen wissen geben . Das Technologie etc.. das alles haben wir von ihnen gelernt . Ich bin moslem aber ein moslem der Decrypted , es gibt auf der welt so viele mosleme viele werden diese aussagen leugnen , weil sie dum und zurückgeblieben sind . wenn Sie das leugnen dann sind sie keine Mosleme mehr , weil sie das leugnen was GOTT sagt .

die 4 großen engel

cebrail= er überliefertte die befehle allhs an den gesandten azrail= entnimmt die selle des menschen(ist für den tod zu ständig) mikail= ist für das regen,sonne scheinen,.... zustndig israfil= er wird den zeichen für den jüngsten tag geben

Uetersener  18.01.2010, 18:48

Cebrail, Azrail, Mikail und Israfil ist Türkisch; aber im deutschen heißt es: Gabriel, Azrael, Mikail und Israfil.

sunnimaturidi  21.01.2010, 20:57
@Uetersener

ja aber die aussprache der türken ist genau wie der araber.. und der kuran ist in arabisch