Weibliche Engel im Islam?

8 Antworten

Gibt es denn weibliche Engel im Christentum? Ich glaube alle Putten, die ich bisher gesehen habe, waren Knaben. Muss wohl irgendwie ein Ausgleich sein, weil männliche Homosexualität in diesen Religionen so dämonisiert wird.

das Engelskonzept in Form von Schutzgeistern stammt ursprünglich aus der Zarathustra-Religion, dem ältesten Monotheismus.

In der Bibel erscheinen sie geschlechtslos, sie sind Boten und Gedanken Gottes, allerdings werden sie im Kontext des patriarchalischen Denkens mit rein männlichen Eigenschaften vorgestellt. zb Gabriel, ein regelrechter Kriegsengel, oder Michael, ein Kampfengel gegen Satan. Die Engel im Islam sind, wie viele andere Sachen, bloß übernommen aus der Bibel bzw aus dem jüdischen Umfeld, in dem Mohamed lange Zeit lebte. Und auch der Islam hat eine rein patriarchalische Ideologie, somit haben auch da die Engel nur männliche Eigenschaften.

TG2007  28.12.2020, 15:36

Also siehst du sozusagen wenn jemand oder etwas Kämpferisch ist das es dann männlich wirkt oder wie sol man das verstehen

Weil es auch keine männlichen gibt. Engel sind geschlechtlos. Sie sind weder männlich, noch weiblich.

Jetzt wirst du vielleicht fragen, warum haben sie aber alle männliche Namen? Michael, Gabriel usw..

Nein, haben sie nicht. Die Menschen betrachten das immer aus der falschen Perspektive.

Es ist nämlich NICHT so, dass Gott die Engel nach Menschen benannt hat. Die Engel wurden ja schon tausende Jahre vor den Menschen erschaffen und deren Namen gegeben.

In Wahrheit ist es so, dass Menschen ihre Kinder nach Engeln benannt haben.

Die Frage sollte also eher lauten: Warum geben Menschen ihren Kindern Namen von geschlechtlosen Engeln?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alle Engel sind weiblich (sonst wären es ja Bengel). Nur nicht im Islam. ;-)

HansH41  05.01.2018, 15:59

Sie sind auch schöner anzuschauen als männliche Bengel.

Es gibt unzählig viele Engel. Sie essen, trinken und schlafen nicht und sind weder männlich noch weiblich. Am Tag des Gerichts werden die meisten von ihnen wie die Menschen sterben, nach dem zweiten Posaunenton aber wieder auferweckt, um ihren Auftrag zu erfüllen.

Kuppelwieser  04.01.2018, 22:56

Mich deucht Du bist ein "Zeuge/in", stimmt's?

Jamea  05.01.2018, 03:56

nicht die meisten von den Engel, sondern sie alle ^_^

Germaghribiya  05.01.2018, 08:17

nicht die meisten. alle. sogar der Todesengel, und er wird einen furchtbaren Laut ausstoßen aus Traurigkeit darüber...