Wie viel wächst ein Jährling noch und kann man ein Paint Horse auch englisch reiten?

6 Antworten

Also, wie die anderen schon geschrieben haben, hat die Rasse relativ wenig mit der Ausbildungsweise zu tun. Es entscheidet sich erst bei einer möglichen "Spezialisierung" auf eine bestimmte Disziplin im Reiten, ob das Pferd hier tatsächlich erfolgreicher mitmischen kann oder nicht.

Mein Pferd ist übrigens der gleiche Mix, Mama Lewitzer, Papa Paint. Ich hab schon lange nicht mehr nachgemessen, aber er ist ca. 145-148 cm. Mittlerweile 8-jährig.

Manchmal sitzt mein Mann drauf, der größer ist als du. Mir ist aufgefallen, wenn der Sitz in Ordnung ist, relativiert sich das mit dem Größenunterschied. Früher, als mein Mann keinen so guten Sitz hatte, hat das wirklich komisch ausgehen - viel zu groß für das kleine Pferd; mittlerweile passt der Sitz, jetzt schauts auch nicht mehr komisch aus.

Meiner ist übrigens Western geritten. Bei ihm merkt man vom Paint Horse relativ wenig, weil er eher ein angeblich eher Pony-typisches Gangwerk hat und nicht die typischen Western-Gänge. Er hat auch eigentlich erst beim reiten die normalerweise für Western-Pferde oft typische Bemuskelung erarbeitet. Vorher sah er mehr so Pony-mäßig aus.

Wie die anderen geschrieben haben: ein Jungpferd ist immer eine Wundertüte. Aber ist Blödsinn, einer Rasse eine bestimmte Reitweise vorzuschreiben.

Natürlich, das Pferd weiß ja wohl kaum, welcher Rasse es eigentlich angehört und welche Reitweise für es eigentlich typisch ist. Da es sich bei deinem sowieso um einen Mix handelt, wird sie auch nicht das 100% Paint-Gebäude haben  - auch wenn sie jetzt als Jährling so aussehen mag, bis sie im reitbaren Alter ist wird sich da noch eingies tun und sowas jetzt schon abzuschätzen ist nicht möglich.

Wieviel es noch wächst, kann dir ebenfalls keiner garantieren, aber das im ersten jahr 90% passieren und danach nicht mehr so viel, kann ich definitv nicht bestätigen. Ob du nachher zu groß bist, kann man auch nicht beurteilen, schließlich kommt es darauf an, wie dein Pferd gebaut ist - und sowohl Paint, als auch Lewitzer sind ja keine schmächtigen Rassen. Ich reite mit meinem 1.72m und 58kg auch einen Araber-Trakehnermix im Endmaß, der deckt mich perfekt ab, wenn er ordentlich läuft und hat auch den entsprechenden Muskulatur- und Fütterungszustand - da gibt es mehr Faktoren als nur die Größe. Die meisten Hafis sind um die 1.44 / 1.45 und decken Erwachsene perfekt ab. Anders sähe es aus, wenn man auf einem 1.40m großen, zierlichen Welshpony oder Araber reiten würde ...

Eine Bekannte reitet mit ihrem reinen Quaterhorse A Dressur und springt E,  wird sogar ab und an platziert. Das sie nicht ganz vorne mitmischen kann, ist ihr auch klar, dafür hat sie einfach nicht das richtige Pferd, aber man kann defintiv jedes Pferd jeder Rasse in einer korrekten Haltung reiten.

Dir ist ja bereits klar, dass die Rasse eigentlich für einen anderen Zweck gezüchtet wurde und hast auch keine Erwartungen wie an ein Lampenaustreter-Warmblutfohlen.

Dem Pferd ist es letzendlich wurst, was für ein Sattelmodell draufliegt und ob es mit viel oder wenig Anlehnung an die Reiterhand in die vorwärts-abwärts Haltung gebracht wird. Und bis auf die Aufrichtung und den Schwung unterscheidet sich die Dressur beider Reitweisen, zumindest im unteren Bereich, auch nicht großartig. Sowohl bei der FN-Dressur als auch beim Reining steht der korrekte Muskelaufbau durch gymnastizierendes, gesunderhaltendes Reiten im Vordergrund. Stellung und Biegung ist in beiden erwünscht und Seitengänge gibt es im Westernreiten auch.

Lass dir da nicht rein reden, das geht vollkommen klar - Viel Spaß mit der kleinen!

Letzte Frage als erstes: Man kann jedes Pferd in jedem Reitstiel ausbilden, das hat nur sehr wenig mit Veranlagung zu tun. Man kann auch einen Trakener im Westernstil ausbilden alles kein Thema - die Rasse macht nicht den Reitstiel aus.

Erste Frage: warum hast du dir dieses Tier gekauft, wenn du solche Bedenken hast, das du zu groß dafür seist?

Wir haben hier bei uns einen 1.42 großen Quater auf dem sitzt ein Mann mit ca. 1.74 und das passt. Warum sollte es also bei dir nicht passen - so groß bist du ja nun nicht gerade.

Ansonsten hast du nur zwei Möglichkeiten - du gibst jetzt das Pferd wieder her, oder du bildest es aus - probierst es - und wenn es nicht geht, dann verkaufst du es dann. Das ist dann aber etwas teuer.

Natürlich kannst du das Pferd englisch reiten lassen! Das mit dem "Diese Rasse ist eine Westernrasse, diese Rasse ist eine englischrasse und diese für Barock gemacht usw." kommt entweder von der ursprünglichen Nutzung der Rasse (Andalusier Barock, Paint Horse Western, z.B.) oder aber weil sich eine Rasse gut für einen Reitstil anwendet.

Als Westernrassen eignen sich v.a. kompakte Pferde mit einem kurzen aber kräftigen Rücken. Natürlich kann man auch einen Holsteiner Western reiten, aber man muss einfach etwas mehr aufpassen da der schwere und breitere Sattel einfach auch mehr auf den langen Rücken geht. Aber generell kann man jedes Pferd in jedem Reitstil reiten. Das Paint Horse ist in dem Sinne eh keine "richtige Rasse" sondern eine bestimmte Fellzeichnung. Die Rasse kommt aus Amerika und ist normalerweise western geritten. Trotzdem kann man sie englisch reiten! Vllt nicht so einfach auf S-Niveau aber das willst du ja gar nicht ;)

Also mit der Größe würde ich mir nicht so die Sorgen machen. Meine RB ist 1,40m groß (Hafi) und ich bin 1,65m groß. Also auch nur 4 cm kleiner als du, und das funktioniert mit der Größe wunderbar. Ich finde es sogar sehr angenehm, da ich nicht unbedingt soo weit weg vom Boden sein muss ^^ Da ist mir mein Bodennahes Pony lieber XD Vom Gewicht her sagt man 15-20% des KG des Pferdes für den Reiter. Mit den Rassen und der Größe gehe ich mal von so 400kg aus, da wären dann immer noch so 70kg ok. Vorausgesetzt natürlich das Pferd wird a) gut geritten b) Ausrüstung passt c) das Exterieur passt und d) die Muskulatur dafür ist vorhanden. Dann sollte das absolut kein Problem sein :)

Ich denke beide Sorgen von dir sind unbegründet. Du kannst das Pferd englisch reiten und du kannst es auch überhaupt reiten. Die 1,42m sind kein Problem, und dein Gewicht auch nicht ;)

Das Pferd ist nicht vom Züchter, sondern vom Vermehrer.. ansonsten wäre es das eine oder das andere. Ein Züchter züchtet, er mixt nicht.

Du wusstest vorher, wie groß die Eltern sind, wieso hast du dir das nicht vorher überlegt?

Wie lange die wachsen, kann man nicht sagen. Meiner hat zwischen 4 und 6 gut und gerne nochmal 10-15cm zugelegt.

Wenn du das Pferd nicht reiten kannst, kannst du ja genug andere Sachen machen - fahren, Longe, Doppellonge, spazieren, Tricktraining, ..... Das heißt ja nicht, dass du es hergeben musst.

Alles andere wurde schon geschrieben.

RayC94
Beitragsersteller

Ich hatte beim Kauf keine Bedenken,sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Und wie bereits in meiner frage erwähnt, ich bin auch schon einen Hafi mit 1,48m geritten und das war absolut kein problem.. der stallbesitzer hat mich nur total verunsichert, weil er meinte das sie viel zu klein für mich sei.. daher bin ich verunsichert.

Und das ein Züchter keine mixe züchtet ist mir auch klar. ;-)

Die kleine war eher ein Weideunfall..