Welcher Körperbau bei welcher Pferderasse?
Hallo,
ich setze mich gerade mit Pferderassen auseinander und bin auf die Begriffe „Quadrattyp“ und „Rechtecktyp“ gestoßen. Nach kurzer Recherche habe ich verstanden, dass es sich dabei um den Körperbau der Pferde handelt. Jetzt frage ich mich, welche Großpferderassen einen quadratischen Körperbau haben? Denn in meinem ungeschulten Auge sehen einfach Ponys und kleinere Pferde eher quadratisch und große, sportliche Pferde eher rechteckig aus. Kann mir das jemand beantworten?
3 Antworten
langrechteckig sind eigentlich nur noch traber.
der gewünschte typ beim sport- und reitpferd ist der quadrattyp.
bei manchen rassen findet man auch den hochrechteckigen typ.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
am besten kannst du dir fotos vornehmen, schablone anlegen und üben.
hochrechteckig:
quadratisch
von einem rechteckpferd besitze ich leider nur ein einziges foto und das pferd ist so unverkennbar, dass ich das bild hier nicht posten möchte.

Zu den quadratischen Pferden gehören zB Quarter, Ponys, verallgemeinert Pferde mit kurzem Rücken, eher kleiner und kompakt. Rechteckig sind Pferde mit langem Rücken, zB Friesen. Quadratische Pferde können idR im Verhältnis mehr Gewicht tragen und sind stabiler im Rücken. Kommt aber natürlich immer auf die Umstände, die jeweilige Situation und Voraussetzungen an.
Guck mal bei pferdephysio_maya_herrmann auf Insta. Die hat ein Highlight namens "Blickschulung". Wenn du dich da etwas durchklickst, hat sie da vor 2 Wochen Beispiele gepostet.