Wie gross sollte man sein, um (gut) Handball spielen zu können?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ne' blöde Frage.. jeder kann Handball spielen, egal wie groß er ist..

Ich bin auch nicht gerade groß und bin gut im Handball.. guck doch mal im Profisport, da sind auch nicht alle groß..

1,75m ist doch gut..?!

Also: Wenn du den Sport richtig professionell ausüben willst, dann wäre eine Bestimmte Grösse von grossem Vorteil. Als Aussen hast du mit 1.75 locker genug Körpergrosse, dazu musst du aber technisch etwas draufhaben und Sprungkraft besitzen. Als Kreis musst du nicht besonders gross (1.75 ist auch genug), aber kräftig gebaut und ein bisschen schwerer sein. Als Halber wird es aber schwierig, da sollte man schon über 1.85 sein, weil man da auch Tore aus 9 m erzielen können sollte. Sprungkraft hilft da schon ein bisschen weiter, aber man muss schon sehr hoch springen und sehr gut werfen können, um da mit 1.75 ne Chance zu haben. Und jetzt kommen wir zu der geilsten Position: Rückraum Mitte;). Auch da ist eine bestimmte Grösse von Vorteil, aber man sollte vor allem gut im 1:1 sein, einen guten Spielsinn und Überblick haben undschnell sein. Dadurch kannst du auch mangelnde Grösse gut wettmachen. Aber auch hier sollte man einen guten Wurf haben, wenn man nach einem Kreuz vom Halben abschliesst... Naja, ich hoffe, ich konnte dir helfen und dich ein bisschen beruhigen, denn Talent kann Grösse gut wettmachen.

LG Handballmann

Also mein Cousin spielt bei HSG Wetzlar und hat gute Chancen in die Bundesligamannschaft zu kommen, und der ist auchnicht Größer als du ;)

ABC777
Beitragsersteller

Bockt ja :D

Es gibt für jede position eine größenvorstellung die aber sogar im profi handball sich unterscheidet im tror z.b. sagt man 1.90 bis 2.00 oder größer andersson ist zum beispiel aber auch nur 1.85 groß und spielt bei flens burg allgemien relativ egal kommt auf dein können an

Leute hier wird echt viel mist geschrieben... Aber ihr müsst wissen um wirklich professionel handball spielen zu können muss man schon eine bestimmte körpergroße haben kommt aber auf die position an! Zum Beispiel als außen reicht schon eine größe von 1.82 aber als rückraum spieler sollte man mind. 1.89 groß sein. PS: Als kreisläufer klein zu sein ist nicht besnders vorteilhaft weil man ziemlich viel masse haben sollte ( dadurch auch größe) um sich durchzusetzen und so weiter.