Wie groß sollte ein Monitor an einem normalen Arbeitsplatz im Büro maximal sein?!?
5 Antworten
Maximal so groß, dass konzentrierte Arbeit an einem Bildschirm keine großen Kopfbewegungen voraussetzen, gerade was die Höhe angeht. In der Breite kann man je nach Auflösung ja mit einem Window-Manager arbeiten kann.
Frage ist natürlich was ein normaler Arbeitsplatz ist, wie alt die Leute sind und ob größer da besser ist und wie viel Arbeit konzentrierte PC Arbeit ist.
Ich finde von der Höhe, wenn wir mal von 16:9 ausgehen die 27 Zoll Bildschirme ganz nett. Setups, die ich mir da gut vorstellen kann sind drei 27 Zoller, ein 38 Zoll UltraWide oder ein 49 Zoll SuperUltraWide.
Natürlich muss die Auflösung auch entsprechend sein, sprich wir reden da von mindestens 1440-1600 an Höhe. Wobei groß mehr dann auch wieder DPI Einstellungen erfordern, die bei manchen alten Programmen nicht so tun usw.
Ich habe auf der Arbeit so einen wilden Mix, vor mir einen 27 Zoll Curved Monitor mit leider nur 1080p. Rechts daneben einen 23 Zoll 1080p Touchbildschirm und links den 17 Zoll 1080p Bildschirm des Notebooks.
Zuhause habe ich einen 38 Zoll UltraWide mit 3840x1600. Den finde ich deutlich angenehmer zum Arbeiten. Brauch man mal mehr Fläche, dann nutze ich den gesamten Bildschirm, ansonsten via FancyZones ein Split-Screen, ohne störenden Balken in der Mitte oder groß Kopf drehen.
Maximal groß am Arbeitsplatz? Wenn ich meinem Grafiker einen der drei 32 Zoll Bildschirme wegnehme und ihm stattdessen kleinere Bildschirme hinstelle, dann gibts aber lautes Gebrüll!
Ich persönlich bräuchte jetzt keine drei 32 Zoll Bildschirme auf Arbeit, auch wenn meine Grafikkarte vier 4K-Bildschirme ansteuern könnte. Mir reichen die drei 27 Zoll Bildschirme locker aus.
Die Jungs im Support freuen sich, dass sie 32 Zoll Bildschirme haben, da passt einfach mehr Information drauf.
Wie groß sollte ein Monitor an einem normalen Arbeitsplatz im Büro maximal sein?!?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten und ist immer eine persönliche Präferenz, und es kommt auch auf die Auflösung sowie die zu erledigenden Aufgaben an.
27" für 16:9 und 34" für 21:9 sind jedoch mMn gute und angenehme Größen - ich habe bei mir im Büro 2x 34" plus das Display vom Laptop nebeneinander stehen, habe als Entwickler aber gerne auch einige Fenster nebeneinander offen
Nicht größer als 30 Zoll würde ich sagen.
24 Zoll sind völlig ausreichend. 27 Zoll ist das Maximum, was ich noch als sinnvoll erachte.