Sind Curved Monitore zerbrechlicher?
Gehen Curved Monitore schneller kaputt oder sind zerbrechlicher? Und lohnt sich der Aufpreis für ein Curved Monitor?
5 Antworten
Ich habe privat 3 "gerade" 27"-Monitore. Die habe ich auch im Halbkreis aufgestellt, denn wenn ich die alle flach an die Wand stellen würde, könnte ich auf den äußeren Monitoren kaum etwas sehen. Im Büro habe ich einen Curved-Monitor. Das ist auch ein schönes Arbeiten, er hat aber nur die Breite von 2 herkömmlichen Monitoren. Das heißt, es fehlt mir ein Monitor. Und ich konnte bisher auch keinen bezahlbaren Curved-Monitor finden mit einer Auflösung von 11.520 x 2.160 (3x 4k). Das nervt etwas, weshalb ich Zuhause auch erst einmal bei 3 normalen Monitoren bleibe.
Schneller kaputt gehen die Curved nicht, denke ich. Warum sollten sie?
Gehen Curved Monitore schneller kaputt oder sind zerbrechlicher?
Mir ist noch keiner kaputt gegangen. Könnte man bestimmt physikalisch erklären, aber wird sich nicht viel nehmen, wenn das auf irgendeinen Gegenstand fällt.
Und lohnt sich der Aufpreis für ein Curved Monitor?
Muss man für sich entscheiden. Ich hab 3 Curved (wurden mit der Zeit einfach mehr^^). Anfangs war der Curved ungewohnt, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und ich finds angenehmer als flache Monitore.
Sinnloser Schnickschnack, auch bei den TV hat es sich nicht durchgesetzt. Ich finde es albern und komme mit einem Flachmann immer bestens zurecht. Gucken kannst du imme rnur auf einen Punkt, niemals auf mehrere gleichzeitig und dann zu glauben, es sei ein Vorteil, wenn man zu jedem Punkt auf dem Schirm EXAKT denselben Millimeterabstand habe, ist absurd. Dazu müsste man genau im Zentrum des Kreises sitzen, den der Kurvenmonitor beschreibt, und ich wette mal: Du sitzt näher, und es bewirkt GAR NICHTS...
Nahc meiner Ansicht kompletter Schnickschnack, nur erfunden um in einem ausgelutschten Markt mal wieder was mit höherem Preis verhökern zu können. So als würde man Teetassen für Linkshände rproduzieren, seufz... auch aus diesem Artikel geht zwischen den Zeilen hervor: Quatsch!
https://www.prad.de/flat-oder-curved-monitor-welche-variante-ist-besser/
Ich würde Curved nicht generell verteufeln, wie du ja auch richtig sagst. Bis einschließlich 32 Zoll finde ich gerade Bildschirme absolut in Ordnung, auch wenn bei 32" curved schon ein bisschen angenehmer ist. Alles darunter als Curved zu verkaufen halte ich auch für recht nutzlos.
Man kann auf einen Punkt nur fokussiert sehen ja, du hast aber noch der periphere Sicht und hier fängt Curv an, interessant zu werden. Auch Farben können besser wirken und es ist angenehmer für die Augen.
Das das nicht als TV Gerät taugt war klar, da der Bildschirm zu weit weg ist und nur einen eingeschränkten Betrachtungswinkel hat.
Zerbrechlicher als ein gerader Monitor sind sie m.E. nicht. Zum Vergleich welcher besser ist, ich arbeite an 34-Zöllern und möchte Curved nicht mehr missen. Bis 27 Zoll dürfte es aber rel. egal sein, ebenso fehlen mir die Erfahrungen bzgl. Gaming.
Hi,
Ich würde vermuten, dass das Glas stärker vorgespannt ist, somit wäre es auch zerbrechlicher.
Bei großen monitoren hast Du einen besseren räumlichen Eindruck. Musst Du ausprobieren, ob es Dir gefällt